Burba, Malte
Brass Master Class
Das Trainingsprogramm für alle Blechbläser. Warm up, Skalen und systematische Übungen
1997 erschien die erste Auflage von Malte Burbas Lehrwerk Brass Master Class – Die Methode für alle Blechbläser. Im Untertitel wurde der logische Weg zu grenzenloser Sicherheit, Ausdauer und Höhe versprochen. Viele professionelle Bläser, aber auch Laien haben über dieses Werk einen tieferen Zugang zu ihrer ganz persönlichen Technik auf dem Instrument gefunden. Auch zwanzig Jahre nach der Erstveröffentlichung ist diese Ausgabe ein Klassiker. Nun legt Burba, Professor für Trompete und gefragter Lehrer auf Meisterkursen, sein zur Methode passendes Trainingsprogramm vor, welches als Ergänzung und Zusatzmaterial verwendet werden kann.
Das Programm ist in fünf Kapitel unterteilt, wobei jeder „Stufe“ eine ausführliche Einführung vorangestellt ist. Gewohnt deutlich, klar strukturiert und gut verständlich sind hier Weg und Ziel formuliert. Burba beweist sein Gespür für den Praxisgebrauch, indem er mit ergänzenden Hinweisen und präzise formulierten Hilfestellungen arbeitet. Das Hauptaugenmerk seiner Ausgabe liegt auf dem korrekten Beherrschen der Atem- und Zungentechnik sowie der Sensibilisierung der Selbstwahrnehmung.
Das Notenmaterial ist sehr gut gesetzt, wodurch auch knifflige Übungen leicht lesbar sind. Bei den Studien handelt es sich größtenteils um Skalen und Arpeggien in verschiedenen Modi, die durch den Beginn auf unterschiedlichen Stufen einen Wandel bei den Taktschwerpunkten erfahren. Gern werden hierfür Taktarten wie 5/8, 7/8 und 10/8 benutzt. Hauptsächlich werden Töne zwischen notiertem c’ und a” verwendet. Spitzentöne wie cis”’ kommen aber durchaus vor. Nur selten werden Töne unterhalb von c’ gefordert. Die daraus entstehenden Melodielinien und Griffverbindungen machen diese Studien einerseits interessant, dürften aber AnfängerInnen und leicht Fortgeschrittene deutlich überfordern. Diese langjährig erprobten Übungen richten sich an ambitionierte und fortgeschrittene Blechbläser, die auf der Suche nach einer soliden Instrumentaltechnik sind.
Wer nun glaubt, Malte Burba würde hier technische Geheimnisse ausplaudern, die man sich als fortgeschrittener oder professioneller Blechbläser im Vorbeigehen aneignen könnte, der irrt: Der kompetente Pädagoge hat den genauen Übeaufwand für einen hörbaren Erfolg angegeben. Dieser ist für die meisten Übungen mit einer Dauer von sechs bis zwölf Monaten und einer täglichen Übezeit von 60 bis 100 Minuten beziffert.
„Das Trainingsprogramm für alle Blechbläser“ von Malte Burba ist ein methodisch gut durchdachter, sauber strukturierter Leitfaden nützlicher Übungen, die bei intensivem Studium die typischen Schwierigkeiten wie mangelnde Ausdauer, geringen Tonumfang, schlechte Klangqualität sowie unzulängliche Intonation und Treffsicherheit verringern können.
Kristin Thielemann