Inceel, Sezgin / Ute Kurz

Brücken bauen mit Musik

Community Music in Münchner KinderTagesZentren stärkt die Gemeinschaft im ­Stadtteil

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 3/2024 , Seite 44

Ende des Jahres 2021 wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Kita-Einstieg – Brücken bauen in frühe Bildung“ in acht Münchner KinderTagesZentren (KiTZ) ein Pilotprojekt im Bereich Community Music initiiert und durch das Referat für Bildung und Sport im Geschäftsbereich KITA der Landeshauptstadt München umgesetzt. Die Münchner KinderTagesZentren bieten neben Kinderbetreuung auch Beratung und Austausch für Eltern an. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Vernetzung mit Partnern im Stadtteil.
Unter der künstlerisch-wissenschaftlichen Leitung von Alicia Banffy nahmen acht KinderTagesZentren in städtischer und freier Trägerschaft am Projekt teil. Von diesen acht boten sechs regelmäßig wöchentliche Community-Music-Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Zielen an. An drei Standorten fanden zusätzlich einzelne „Community-Music-Days“ statt. Diese Angebote waren fest in die sozialen Gegebenheiten des Stadtteils integriert und standen allen offen. Primär richteten sie sich an Familien mit Kindern im Alter von null bis sechs Jahren.
Aufgrund des konzeptionellen Ansatzes der Community Music waren die Angebote jedoch auch für andere Zielgruppen zugänglich, um Verbindungen zwischen den BewohnerInnen aller Altersgruppen im Stadtteil zu schaffen. Oftmals vernetzten sich Organisationen, die in einem bestimmten Stadtviertel tätig waren, um die BewohnerInnen und NutzerInnen der sozialen Angebote zusammenzubringen und Synergien zwischen den Organisationen zu schaffen.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 3/2024.