Koeppen, Gabriel

Cello Fake Book

Das große Muckenbuch für alle Gelegenheiten von Klassik bis Jazz für 1-2 Violoncelli, mit Akkorden für Gitarre/Klavier ad lib.

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2019
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite 59

Der Begriff „Fake Book“ oder auch „Real Book“ beschreibt üblicherweise eine Sammlung transkribierter Jazzkompositionen. Dabei ist die Bezeichnung „Fake Book“ aber nicht auf den Jazz begrenzt, solche Sammlungen gibt es für die verschiedensten musikalischen Stilrichtungen. Gabriel Koeppens „großes Muckenbuch“ richtet sich an fortgeschrittene CellistInnen und vereint genreübergreifend mehr als fünfzig bekannte Kompositionen aus Klassik, Oper/Operette, Musical, Jazz und Weltmusik. Darunter finden sich viele Stücke, die häufig bei Mucken gewünscht werden: So sind beispielsweise Bachs Air, Gounods und Schuberts Ave Maria, Schumanns Träumerei und Mendelssohns Hochzeitsmarsch ebenso vertreten wie Webers „Jägerchor“, Mozarts Arie des Papageno, Offenbachs „Can Can“, Jop­lins Entertainer, Desmonds Take Five, Montis „Czárdás“ und Villoldos El Choclo.
Gabriel Koeppen hat die Werke für ein bis zwei Violoncelli bearbeitet und mit einigen zusätz­lichen Jazz-Versionen und Eigenkompositionen ergänzt. Seine Tipps und Anregungen zu Spieltechniken und Interpretationen der unterschiedlichen Musikstile sind hilfreich und möchten zu Gestaltungsideen und eigenen Improvisationen ermuntern. So empfiehlt er etwa, den musika­lischen Wettstreit der beiden SpielerInnen bei Habanera vs. La Paloma mimisch zu untermalen.
Die Arrangements zeugen von Koeppens vielseitigen Erfahrungen als Cellist, Pädagoge und Komponist und sind flexibel einsetzbar. In erster Linie sind sie für zwei Celli konzipiert. Hier sind die Rollen klar verteilt: Das zweite Cello übernimmt die Begleitung der Melodie. Die unterschiedlichen Pizzicato-Techniken erfordern dabei zum Teil einige Fingerfertigkeit der rechten Hand! Die zweite Cellostimme enthält zusätzlich Harmoniesymbole mit internationaler Schreibweise, so­dass die Begleitung ad libitum auch vom Klavier, einer Gitarre oder einem Bass übernommen werden kann.
Die Arrangements sind so gesetzt, dass viele Stücke auch bei solistischer Aufführung mit einem Cello effektvoll klingen. ­Koeppen stellt hierfür Ossia-Versionen mit Doppelgriffen und Tipps zur Aufführung zur Verfügun wie etwa die Kürzung von Teilen, bei denen eine Begleitung notwendig wäre. Ein großer Vorteil, da nicht bei jeder Mucke ein zweiter Cellist vor Ort sein kann!
Ob Hochzeit, Geburtstag, Firmenjubiläum oder Trauerfeier: Im Cello Fake Book lässt sich passendes Repertoire zur Umrahmung vieler Anlässe finden. Die stilistische Bandbreite der enthaltenen Kompositionen, die variable Einsetzbarkeit der Arrangements für unterschiedliche Besetzungen und die angegebene Spieldauer der Werke erleichtern die Planung und Durchführung von Auftritten. Die nächste Mucke kann kommen!
Anna Catharina Nimczik