Höltzel, Michael

Concert Favourites

Die schönsten Konzert- und Zugabestücke für Horn und Klavier

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2014
erschienen in: üben & musizieren 2/2015 , Seite 60

Concert Favourites ist eine vielseitige Sammlung von Stücken für Horn und Klavier, die von Michael Höltzel, Hornist, Dirigent und Professor emeritus, ausgesucht und bearbeitet wurden. Sie sind als Zugaben oder als Konzertbeiträge vorgesehen. Als Gelegenheitsstücke sind sie für viele Anlässe geeignet. Der Herausgeber legt weniger Wert auf technische Brillanz wie sonst bei virtuosen Zugabestücken üblich, sondern betont in der Werkauswahl eher den getragenen, gesanglichen Charakter. Die Stücke trainieren die Kraft und Ausdauer des Hornisten oder der Hornistin.
Vertreten sind Musikbeispiele aus fast jeder Epoche: Le Basque von Marin Marais ist mit vielen Wiederholungen versehen. Eine andere Bearbeitung dieses Stücks ist auch von dem legendären Hornisten Dennis Brain bekannt. Die Air aus der D-Dur-Suite von Johann Sebastian Bach, das Largo aus dessen Orgelkonzert BWV 596 und zwei Sopranarien aus Händels Julius Cäsar sind Barock-Beispiele, die für Horn spielbar arrangiert sind. Mozarts Arie „Der Hölle Rache“ aus der Zauberflöte kann mit dem Horn genauso ergreifend wie mit der Sopranstimme der Königin der Nacht ausgedrückt werden. Die filigrane „Casta Diva“ aus Bellinis Oper Norma verlangt lyrische Tongebung, ohne forciert wirken zu dürfen. Zwei klangvolle Brahms-Lieder – Regenlied op.59/3 und der innige Nachklang op. 59 – sind passend für feierliche Anlässe.
Mit einer Spieldauer von 6’30” ist die Romanze op. 67 von Camille Saint-Saëns vielleicht etwas zu lang für eine Zugabe. Sie hat mit ihrem hohen künstlerischen Niveau sicherlich auch Platz und Berechtigung im Hauptprogramm. Die Solostimme ist zweimal gedruckt: für Horn in E und transponiert für Horn in F mit fünf #. César Francks Allegro ben Moderato aus seiner Sonate FWV 8 für Violine wurde hier von A-Dur nach B-Dur für das Horn transponiert. Das Heft wird mit Schön Rosmarin von Fritz Kreisler bestens abgerundet.
Das Vorwort in der Klavierpartitur ist in drei Sprachen gedruckt: englisch, deutsch und französisch. Darin sind Anregungen zur Interpretation der zwölf Stücke dieser Kollektion enthalten. Bei der Auswahl hat der Hornist John Manganaro geholfen. Die Klavierstimme wurde von der Pianistin Yasuko Oshikawa sorgfältig auf Spielbarkeit geprüft.
SchülerInnen und Laien-HornistInnen, die ihre Höhe und Kraft verbessern möchten, sind mit diesen Bearbeitungen gut ausgestattet. Wer seine tiefe Hornlage im Konzert präsentieren möchte, sollte lieber ein anderes Repertoire wählen.
Diese vielseitige, vom Herausgeber wohldurchdachte Auswahl von bekannten Stücken namhafter Komponisten ist für viele Gelegenheiten – ob Konzert, Trauerfeier oder Familienfest – gut geeignet.
Thomas Swartman