Schmittberger, Andreas

Das Apfelkomp(l)ott

Ein multilinguales Musical über den Zankapfel, Gesamtausgabe mit Klavierstimme und CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Fidula, Koblenz 2017
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite 54

Die tiefsitzende Angst, dass dem Menschen etwas weggenommen wird, das vermeintlich ihm gehört, befähigt manch einen zu unschönen oder gar schlimmen Handlungen. Gerade in diesen Tagen wird uns dies oft vor Augen geführt. Andreas Schmittberger greift diese Thematik auf und macht sie zum Dreh- und Angelpunkt seines Musicals Das Apfelkomp(l)ott. Neid, Missgunst, Feindschaft, aber auch Freundschaft, friedliches Miteinander und Versöhnung sind die Themen des „sprach-pädagogischen“ Musicals, das in Deutsch-Französisch, Deutsch-Englisch oder ausschließlich in Deutsch aufgeführt werden kann.
Zwei angrenzende Dörfer unterschiedlicher Nationen leben zunächst in friedlicher Koexistenz zusammen und teilen sich die Früchte des an der Grenze wachsenden Apfelbaums. Durch das manipulative Eingreifen der beiden geldgierigen Dorfärzte – sie heißen bezeichnenderweise Dr. Zwietracht und Dr. Hasso von Neid – entbrennt rund um die Äpfel ein Streit, der die Idylle zerstört. Die Angst, dass ihnen „ihre“ Äpfel weggenommen werden, lässt die Menschen fast bis zum Äußersten gehen und verwandelt Freundschaft in Feindschaft. Nur die Weisheit der Dorfältesten wendet Schlimmeres ab und bringt wieder Frieden in die Volksgruppen.
Vor allem die Erarbeitung von Szenen wie dem Mauerbau bereitet SchülerInnen erfahrungsgemäß viel Spaß. Der erwachsene Zuschauer wird vermutlich besonders an den humorigen Elementen seine Freude haben, wie beispielsweise an der etwas ignoranten und zugleich trotte­ligen Art des Bürgermeisters, der unbedingt seine Reden unter das Volk bringen will. Dabei wimmelt er fortwährend seine Frau ab, die ihm etwas mitteilen möchte und ihm schließlich eröffnet, dass sie mit Fünflingen schwanger ist.
Die Musik des Musicals ist eine moderne und mitreißende Mischung aus Rap, Folk-Tune, Disco-Sound und Marschmusik. Die teilweise simplen Melodien und Rhythmen sind für die vorgesehene Altersstufe von neun bis 14 Jahren sehr gut geeignet. Auch die Texte sind in allen drei Sprachen einfach gehalten und sehr gut verständlich. Die Erarbeitung des Musicals kann im Musikunterricht, im Deutsch- und im jeweiligen Fremdsprachenunterricht erfolgen.
Sowohl die zeitlose Thematik als auch die sprachliche und musikalische Eingängigkeit prädestinieren dieses Musical geradezu für einen schulischen Einsatz. Es ist so konzipiert, dass es bereits mit einfachen Mitteln im Klassenverband ab etwa 20 Kindern aufgeführt werden kann. Schon ab einem Jahr Fremdsprachenunterricht ist dies möglich, in der rein deutschen Fassung bereits ab neun Jahren. Ein rundum stimmiges Werk des Musical-Komponisten Andreas Schmittberger.
Patricia Tafel