Bartuschka, Gesa / Anna Dohrmann / Leonie Mohl / Corinna Eikmeier / Meike Britt Hübner

Den Herausforderungen unserer Zeit gerecht werden

Das hochschulübergreifende Seminar 2022 in Freiburg nahm „Artistic Citizenship“ als Chance für die Musikpädagogik in den Blick

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 1/2023 , Seite 52

Große Fragen erwarteten uns im hochschulübergreifenden Seminar an der Hochschule für Musik Freiburg, zu dem 24 Musikstudierende aus ganz Deutschland mit Meike Britt Hübner (Weimar) und Corinna Eikmeier (Lübeck) für fünf Tage intensiver Arbeit zum Thema „Artistic Citizenship“ zusammenkamen. Direkt ins Deutsche übersetzt, bedeutet der Begriff „Künstlerische Bürgerschaft“. Doch wie definieren wir „artistic“? Ab wann ist jemand „künst­lerisch“ tätig? Und wer gehört zur „Bürgerschaft“? Was sind Voraussetzungen dafür, dass eine „Artistic Citizenship“ entstehen und wachsen kann?
Theoretische und praktische Impulse der Studierenden zu Community Music, Improvisation, Inklusion, Flash Mobs und musikalischer Prozessbegleitung sowie gemeinsame verbale, körperliche und musikalische Aushandlungen eröffneten die Auseinandersetzung mit der konkreten Bedeutung von „Artistic Citizenship“. Nach drei Seminartagen vertiefte und erweiterte das anschließende Symposium der ALMS (Arbeitsgemeinschaft der Leitenden musikpädagogischer Studiengänge) den Prozess (siehe Bericht in Ausgabe 6/2022). Bei dem zweitägigen Kongress führten Lehrende der Musikpädagogik mit aktuellen Projekten, Forschungen und Seminarangeboten die Diskussionen unseres Seminars weiter und stellten sie in den Kontext konkreter Umgebungen.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 1/2023.