Hauff, Andreas

Deutlicher ­Zugewinn an Professionalität, Kreativität und Motivation

Das Projekt „Musizierende Grundschule“ von Leibnizschule und Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite 40

Die Frage, was ihr denn wichtig sei am Projekt „Musizierende Grundschule“, bringt die Rektorin der Mainzer Leibnizschule nicht in Verlegenheit: Die Musik stehe nicht am Rande des schulischen Lebens, sondern in dessen Mitte, sagt Annette Jutzi, ohne zu zögern. Den Kindern machten die vielfältigen musikalischen Aktivitäten vom ersten bis zum vierten Schuljahr Freude. Sie würden in ihrer Kommunikationsfähigkeit und sozialen Kompetenz gestärkt. Das regelmäßige Musizieren und die regelmäßigen Aufführungen und Präsentationen wirkten sich positiv auf die Schulatmosphäre aus. Und nicht zuletzt bekämen die Kinder ein musikalisches Angebot, das sich viele Elternhäuser nicht leisten könnten.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 6/2017.