Hoos de Jokisch, Barbara

Die geistige ­Klangvorstellung

Franziska Martienßen-Lohmann. Gesangstheorie und Gesangspädagogik, mit CD-ROM

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Breitkopf & Härtel, Wiesbaden 2015
erschienen in: üben & musizieren 6/2016 , Seite 50

Wem es – wie Barbara Hoos de Jokisch – gelingt, sich in den Orbit eines Planeten zu begeben und diesen beobachtend zu ­umkreisen, der erkennt nicht nur unzählige, dem menschlichen Auge bisher verborgene Details, sondern ihm werden zugleich übergeordnete Zusammenhänge deutlich, die nur aus dieser Perspektive sichtbar und verständlich werden können. Mehr als zehn Jahre lang befasste sich Barbara Hoos de Jokisch, Dozentin für Gesang und Gesangs­methodik an der Universität der Künste Berlin, mit Leben, Werk und Wirken der Gesangspädagogin Franziska Martienßen-Lohmann (1887-1971), der historischen Leitfigur der deutschen Gesangspädagogik. Die „Grande Dame“ hinterließ zahlreiche Bücher und teilweise unveröffentlichte Aufsätze, Briefe und Vorträge.
Barbara Hoos de Jokisch unterzog sich der Aufgabe, die Fülle an Schriften zu sichten, zu ordnen und nach wissenschaftlichen Maßstäben zu erschließen, um ihre Ergebnisse und Erkenntnisse in den aktuellen Wissensstand einzubetten und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Mit der Präzision einer Bildhauerin, die bereits eine geistige Vorstellung in sich trägt, meißelt Hoos de Jokisch Die geistige Klangvorstellung aus dem Material heraus, ein Begriff, der sich auch bei Martienßen-Lohmann erst entwickeln musste und den Kern ihrer Gesangsauffassung beschreibt.
Parallel zur Beleuchtung der Hauptwerke richtet die Autorin den Lichtstrahl auch auf das private Leben und Werden der Gesangspädagogin, die man aufgrund ihrer vielseitigen Fähigkeiten in den Bereichen Dichtung, Schauspiel, Zeichnen, Klavierspiel oder Philosophie heute als „Allround-Talent“ bezeichnen würde. Respektvoll wird das Licht heruntergedimmt, wenn es um pikantere Details geht. So erhellen sich bisher unentdeckte Zusammenhänge zwischen beruflichem und privatem Werdegang.
Sowohl methodisch als auch sprachlich steht dieses Buch auf Augenhöhe mit Martienßen-Lohmanns Anspruch, es beeindruckt durch die Fülle der Erkenntnisse und Auswertungen, durch große Zusammenhänge, die unter anderen in die Bereiche der Philosophie, Psychologie, der Medizin oder des Tanzes führen, und es besticht durch die Klarheit seiner Formulierungen. Doch Die geistige Klangvorstellung erschöpft sich nicht in der Darstellung ihres Objekts. Das Buch wirft ein Licht voraus auf den übergeordneten Bereich der Gesangsmethodik und ist zugleich ein beispielhafter Beitrag für den methodischen Vergleich von historischen und aktuellen Gesangsschulen.
Allen, die in irgendeiner Weise mit Gesang zu tun haben, sei dieses außergewöhnliche Buch ans Herz gelegt. Eine CD mit wertvollen Dokumenten, Audio- und Videoausschnitten im Anhang rundet das Buch und den tiefen Eindruck ab, den es beim Lesen hinterlässt.
Lore Sladek