Völker, Clemens / Jochen Buschmann

Die Gitarrenklasse

Gitarrenschule für den Gruppen-, Klassen- und JeKi-Unterricht, Schülerheft/Lehrerband

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Acoustic Music Books, Wilhelmshaven 2011
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 64

Kooperationen zwischen Musik- und Grundschulen wie etwa JeKi haben das Arbeitsfeld der Musikschullehrkräfte verändert. Anstelle von Kleingruppen oder Einzelunterricht ist man im Anfängerbereich auf einmal gerade bei der sehr beliebten Gitarre mit bis zu sieben Zweitklässlern pro Gruppe konfrontiert. Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen oft nicht die ersten Schritte auf dem Instrument, sondern Konzentrationsprobleme oder Stö­rungen einzelner Schüler. Allein die Tatsache, dass der Lehrer in die Grundschule fährt und der JeKi-Unterricht für den Schüler dadurch einen vergleichbaren Stellenwert hat wie eine Tanz- oder Sport-AG, für die man auch nicht zu Hause übt, verdeutlicht die neuen musikpädagogischen Herausforderungen.
Bisherige Gitarrenlehrwerke im Anfängerunterricht sind für JeKi kaum brauchbar, da sie zu schnell voranschreiten und zu wenig abwechslungsreiches Material bieten, um mit inhomogenen Gruppen sinnvoll zu arbeiten. Die kürzlich bei Schott erschienene JeKi-Gitarrenschule von Ilka Hoffmann und Burkhard Wolters passt zwar ihr Lerntempo den Zweitklässlern an, aber der Beginn in der II. Lage führt zu Problemen beim späteren Umgreifen in die I. Lage.
Die neue Gitarrenschule von Cle­mens Völker und Jochen Buschmann ist stärker aus der Praxis entstanden und stellt die Ergebnisse einer achtjährigen Praxisphase beider Autoren an Hamburger Grund- und weiterführenden Schulen dar. Sie geht etwas schneller vor als die oben erwähnte JeKi-Schule, da sie sich an Kinder der 3. bis 6. Klasse wendet und neben JeKi- auch Klein- (drei bis fünf Schüler) und Großgruppen (sechs bis neun Schüler) sowie Klassen bzw. Halbklassen (ab zehn Schüler im Teamteaching) anspricht.
Das Spielmaterial ist abwechslungsreich mit vielen Eigenkompositionen und Texten des Autorenduos, die Stimmen der Duos und Trios weisen verschiedene Schwierigkeitsgrade auf. Nach Melodien im Fünftonraum g-d’, gespielt mit dem Daumen, wird der Wechselschlag eingeführt, sobald das Tonmaterial die erste Saite erreicht. Einige Weihnachtslieder schließen diesen Bereich ab, es folgt das Spiel auf den Basssaiten. Ergänzt man für JeKi-Zweitklässler-Gruppen hier und da etwas Material, ist diese Schule dafür und generell für Kinder ab der 3. Klasse zu empfehlen.
Der Lehrerband ist zweigeteilt. Nach generellen Ausführungen zum Classroom-Management, einem methodischen Leitfaden, einer Liste von Spielformen sowie Tipps zum Umgang mit Störungen folgt ein methodisch-didaktischer Kommentar zu einzelnen Stücken des Schülerbandes. Positiv fallen die klare Struktur, die hilfreichen Listen und die stichwortartigen, stets an der Praxis orientierten Ausführungen auf. Probleme im Unterricht werden diskutiert, mögliche Lösungen dargeboten. Das ist alles sehr hilfreich.
Jörg Jewanski