Tzankova, Anna

Die Kinder-Querflöte

Eine Schule für die Jüngsten

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Holzschuh, Manching 2006
erschienen in: üben & musizieren 3/2007 , Seite 61

An Querflötenschulen herrscht bekanntlich kein Mangel; trotzdem schwören viele Lehrkräfte auf eigene langjährig entwickelte und erprobte progressive Konzepte. Wenn diese Konzepte in Verbindung mit feinfühliger Erfahrung dann in eine neu konzipierte Schule einfließen, kann durchaus ein „Glücksfall“ eintreten.
In Anna Tzankovas Schule, die sich an jüngere Kinder zwischen fünf und acht Jahren richtet, kann man dieses Phänomen beobachten. Die Kinder-Querflöte überzeugt vom Vorwort bis zum Schluss durch ein kindgerechtes, gut durchdachtes Konzept, das ohne erforderliche Vorkenntnisse das Kind nicht nur in die Geheimnisse des Flötenspiels, sondern auch in die Elementarbereiche der Musiklehre einführt.
Die Schule ist behutsam progressiv vom ersten Ton bis hin zu leichten Spielstücken und Duetten strukturiert. Der erlernte Tonumfang am Ende ist kindgerecht zwischen d’ und d” angesiedelt; sogar die jeweils zweite Duettstimme ließe sich im Prinzip mit wenigen Ausnahmen von SchülerInnen musizieren.
In dieser Flötenschule treten drei Aspekte besonders hervor. Zunächst fällt auf, mit wie viel Blick aufs Detail und welch großem Einfühlungsvermögen für kindliche Bedürfnisse das Layout der Schule gestaltet ist; die Seiten sind klar strukturiert, großzügig bemessen und immer wieder mit Kinder ansprechenden Zeichnungen illustriert. Der zweite große Bereich betrifft die vorsichtige, geradezu liebevolle Sprechweise, in der die sinnhaften Erklärungen oder Anweisungen zu spieltechnischen Besonderheiten oder musikalischen Elementarbereichen erläutert werden. Zusätzlich sind auch hier immer wieder hilfreiche Zeichnungen beigefügt. Dadurch ist diese Schule auch besonders für kleine FlötenelevInnen geeignet, die noch nicht lesen können.
Der dritte Aspekt, der überzeugt, bezieht sich auf den spielerischen Umgang, das Entfalten von kreativen Ideen des Kindes: Tzankova bezieht immer wieder außermusikalische Aspekte mit ein, stellt den Kindern Kreativaufgaben und regt auch das Einbeziehen außermusikalischer Lebenswelten an.
Mit dieser Schule ist ein erster Schritt für junge FlötistInnen in die Welt der Musik gelungen, der ansprechend, motivierend und Wissen mit Spielfertigkeit vermittelnd Lust auf das Ausprobieren und Umsetzen macht.
Christina Humenberger