Baumann, Frank-David / Henk Flemming / Doris Eisenburger

Die Pecorinos

Ein Krimi-Mäusical, mit CD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: terzio, München 2010
erschienen in: üben & musizieren 4/2011 , Seite 55

Die Geschichte dieses „Krimi-Mäusicals“ über fünf Mäuse-Musiker, die wegen Käsediebstahls mitsamt ihren Instrumenten zu zwei Jahren Mauseloch verurteilt wurden, ist mit unangestrengt kindgemäßem Ton erzählt. Unprätentiöser Sprachwitz, eine treffsichere „Personen“- und Situationsschilderung schaffen eine spielerisch-leichte Kinderhörspielatmosphäre.
Die Bilder reizen zum genauen Hinschauen. Doris Eisenburger hat mit witzigem, detailgenauem Farbstrich z. B. jedem Mitglied des Quintetts seinen eigenen Nachttopf gemalt, liebevoll mit Namen versehen. Dass die Luft in der Gefängniszelle, in der Dizzy, Charly, Danny, Paul und Mick ungeduldig schmachten, nicht die beste ist, verrät uns die lllustrationskunst auch. Und ein kleinformatiges Ungeziefer-Duo hat bereits sein Bündel gepackt und sucht das Weite…
Dreizehn Songs und situativ eingebunden eine Einleitungs­musik, kleine hörspieltypische Überleitungsmusiken und Begleitmusiken (die man sich eher schon früher gewünscht hätte) schaffen Musicalcharakter. Die Musik repräsentiert flotten „Happy Jazz“-Stil, angesiedelt zwischen Ragtime und Hard Bop, einen lärmenden Ausflug in Free-Jazz-Bereiche oder Kurt-Weill-Anklänge eingeschlossen. Songs mit Ohrwurmqualitäten, die zum Mitsingen einladen, sind sparsam gesät, aber trotzdem taugt die Musik dazu, eine Kinder-Klientel („ab 7 Jahren“ gibt der Verlagsprospekt zur Orientierung an), die gemeinhin der Kunstgattung Jazz fernsteht, mit ihr bekannt zu machen.
Der Charakter des Ganzen präsentiert sich auf der CD zuvorderst durch den kindgemäßen Tonfall des Erzählens und Singens, weniger also durch jazzimmanente Mittel. Die Pecorinos („ein Jazz-Musical für die ganze Familie“, Verlagswerbung) soll offensichtlich an den Erfolg der Ritter Rost-Musicalreihe („Ritter Rost ist Kinderzimmerkult“, Die Zeit) anschließen.
Das Kinderbuch-Musical mit Hörspiel-CD und abgedruckten Noten (Gesangsstimme mit Harmoniesymbolen) taugt zum Beschnuppern. Ein umfangreiches Medienpaket (Aufführungsmaterialien, auch eine Playback-CD) ist geschnürt. Marketingaktivitäten gehören auch dazu: Es gibt eine Pecorinos-Schnitzeljagd im Internet, und Buchhändlern mit erfolgreicher Präsentation („Ihre Buchhandlung wird zur angesagten Jazzlocation“) winkt eine Käseplatte zur Belohnung.
Günter Matysiak