Krause, Helge

Du brauchst Timing!

Eine taktlose Lebenshilfe für Musikmacher aller Couleur, Übebuch

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Selfpublisher, Berlin 2018
erschienen in: üben & musizieren 6/2018 , Seite 50

Selfpublishing bietet AutorInnen die Möglichkeit, ihre Gedanken ohne Vorgaben eines Verlags mit LeserInnen zu teilen. Denn nicht jedes Thema ist interessant für professionelle Verlage und so finden sich unter den Selbstveröffentlichungen immer wieder kleine Schätze, deren Lektüre lohnenswert sein kann.
Helge Krause, Musiker und Musiklehrer aus Berlin, legt mit seinem e-book Du brauchst Timing! „eine taktlose Lebenshilfe für Musikmacher aller Couleur“ vor, das auf die Verbesserung der rhythmischen Wahrnehmung abzielt. In sehr persönlichen Worten versteht er es, auf humorvolle Weise die LeserInnen für sein Thema zu begeistern und ihnen die Relevanz von gutem Timing näherzubringen.
Neben einem Vor- und Nachwort finden sich in dieser Veröffent­lichung sieben Kapitel, die in ihrer Schwierigkeit aufeinander aufbauen. Im Abschnitt „Grundlagen“ gibt der Autor wertvolle Hinweise zum praxiserprobten Zählen, die die unmittelbare Empfindung des inneren Pulses schulen und bereits für den Unterricht mit AnfängerInnen gute Impulse liefern. Auf das Gelernte aufbauend folgen zwei Kapitel zur Achtel- und Sechzehntelrhythmik. Spätestens bei Letzterer stellt sich als nachteilig heraus, dass der Autor konsequent auf Notenbeispiele oder Abbildungen verzichtet. Zwar rät er den Lernenden dazu, sich Notizen zu machen und bei Nichtverstehen betreffende Absätze ein weiteres Mal zu lesen, doch bei aller sprachlicher Gewandtheit des Autors wären Notenbeispiele hier hilfreich und hätten das e-book benutzerfreundlicher gemacht.
Intensiv widmet sich Krause Fragen zur ternären Rhythmik und versteht es, mit seinen Übungen nützliche Anregungen zu geben. Nur kurz kommen ungerade Takt­arten und Polyrhythmik zur Sprache, bevor der Autor Strategien behandelt, um sich dem sauberen Spiel von Synkopen zu nähern.
Mit einem Augenzwinkern führt der Musiker einen immerwährenden Dialog mit dem so betitelten „Klugscheißer“. Hiermit ist ein mitdenkender Schüler gemeint, der seine Gedanken zu den Lerninhalten ausspricht und von Krause einen verbalen Rüffel kassiert, sich auf die Arbeits­anweisungen einzulassen, statt mit eigenen Ideen zu punkten. Diese Momente sind nicht uneingeschränkt komisch und dem inhaltlich wertvollen Buch nicht immer zuträglich.
Doch ebenso häufig stolpert man in diesem Werk über geradezu philosophische Lebensweisheiten, die der Autor wie nebenbei einstreut und die für sich allein genommen schon den Titel eines ganzen Buchs ausmachen könnten. So ist dieses e-book von Helge Krause eine ungewöhn­liche, aber lohnende Horizont­erweiterung für (Hobby-)MusikerInnen und MusikpädagogInnen. Eine empfehlenswerte Lektüre!
Kristin Thielemann