Steiner, Johannes

Ensemble im Puls

Musik im Moment entwickeln

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Universal Edition, Wien 2017
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite 52

Nach Circle Grooves 1 und 2, zwei praxiserprobten Arbeitsbüchern mit Anregungen zum Klassenmusizieren mit verschiedenen Instrumenten, Vocal- und Bodypercussion, legt Johannes Steiner, Gymnasial-Musiklehrer und Lehrbeauftragter für Didaktik des Klassen- und Ensemble­musizieren am Mozarteum Innsbruck, mit Ensemble im Puls erneut eine Arbeitsmethode für heterogene Ensembles vor.
Nach einer informativen Einleitung, in welcher er drei Zugänge zur Ensemblearbeit vorstellt (Arrangieren, Komponieren, Klanggestaltung), geht Steiner auf verschiedene Methoden, Techniken und Prozesse der Ensemblearbeit ein, ohne sich dabei unnötig in Details zu verlieren.
Die darauf folgenden fünf Stücke dienen als Beispiel, um seine theoretischen Ausführungen zu vertiefen: Blue Soup ist ein funkiges Musikstück in Bluesform, in welchem ein kurzes Motiv auf verschiedenen Stufen mu­siziert und von einer leicht erlernbaren Basslinie begleitet wird. Ergänzend kommen Vorschläge für Vocal Percussion und Body Grooves hinzu.
Songwriting steht im Zentrum des Stücks Die Autobahn. Hier können aus einer zweitaktigen Akkordfolge, zu der ein Playback als Download zur Verfügung steht, erste Kompositionsversuche unternommen werden. Johannes Steiner hat praxiserprobte Tipps zusammengestellt, die auch mit weniger versierten SpielerInnen leicht umsetzbar sein dürften und trotzdem gut klingen.
Beim Popsong Waiting For Her handelt es sich um ein fertiges Lead Sheet, das von der Gruppe mittels Arrangieren in eine ganz persönliche Version verwandelt werden kann. Auch bei diesem umfangreichen Thema kommt der Autor schnell und auf sehr übersichtliche Weise auf den Punkt.
Um Klanggestaltung und die Entwicklung neuer Spielkonzepte mittels Improvisation geht es im Stück Sounding Lines, welches eine pfiffige Idee ist und sich ebenfalls ideal für spontane Aktionen in einer Musikstunde eignet.
Zwar findet sich ein im Inhaltsverzeichnis versprochenes Video nicht auf der angegebenen Internetseite, doch im weiteren Verlauf der Ausgabe entdeckt man Hinweise auf die korrekte Webadresse, die zudem das Down­loadmaterial wie die Kopiervorlagen und die ausnotierten Arrangements der Stücke bietet. Bei allem Sinn für die Praxis wurde an dieser Stelle leider vergessen, verschiedene Transpositionen der Stimmen zur Verfügung zu stellen. Ein kleines Manko, wobei versierte Ensembleleiter mit etwas Eigenleistung sicher in der Lage sind, die fehlenden Transpositionen zu produzieren, um sie ihren von dieser Musik sicherlich restlos begeisterten SchülerInnen zur Verfügung zu stellen.
Ensemble im Puls bietet didaktisch wie musikalisch großartig durchdachte Arbeitsansätze für kreativen, spontanen, ungewöhnlichen, doch zugleich nachhaltigen Musikunterricht mit den verschiedensten Instrumentenkombinationen auf sehr unterschiedlichen Niveaus.
Kristin Thielemann