Simsa, Marko / Doris Eisenburger
Feuerwerks- und Wassermusik
Die Suiten von Georg Friedrich Händel, mit CD
Nachdem die Händel-Biografie aus dem Verlag Annette Betz seit einiger Zeit vergriffen ist, setzt man nun auf die bekanntesten Hits des barocken Meisters, um Kindern seine Musik näher zu bringen. Marko Simsa, bekannt durch zahlreiche Kinderbücher zur klassischen Musik sowie durch seine Kinderkonzerte, präsentiert ein weiteres musikalische Bilderbuch, das einen fantasievollen Zugang zu Händels Feuerwerks- und Wassermusik und zu seinem Leben und Wirken eröffnet.
Die beiden Suiten, welche ihre Uraufführung 1717 (Wassermusik) und 1749 (Feuerwerksmusik) erlebt haben, verlegt Marko Simsa in eine frei erfundene Erzählung, die viele historisch überlieferte Begebenheiten an einem einzigen Tag stattfinden lässt. So unternimmt der König mit seinem Hofstaat zu Beginn der Geschichte eine Bootsfahrt auf der Themse und erfreut sich an der festlichen Musik, die Georg Friedrich Händel komponiert hat und mit seinem Orchester zu diesem Anlass aufführt.
Simsa versteht es, seine jungen LeserInnen auf die Besonderheiten der einzelnen Musikstücke aufmerksam zu machen, ihnen so manches Charakteristikum der verschiedenen Instrumente aufzuzeigen und sie mit kleinen Kniffs in die Handlung einzubinden. Nach der Bootsfahrt begibt sich der König mit seinen Gästen zum Essen, Trinken und Feiern in seinen Palast. In diese Kulisse strickt der Autor die Feuerwerksmusik ein, welche wie sollte es anders sein am späten Abend als krönender Abschluss der Festlichkeiten am Hof aufgeführt wird.
Die sehr gelungenen Illustrationen von Doris Eisenburger untermalen und ergänzen den Text fantasievoll und warten mit zahlreichen Details auf, die Kinder dazu anregen können, die Geschichte selbst weiterzuerzählen oder etwas Neues zu erfinden.
Am Ende des Buchs erwarten die Interessierten neben einem für junge LeserInnen angemessenen biografischen Abriss über Georg Friedrich Händel zwei kurze Abschnitte mit Fakten zur Wasser- und Feuerwerksmusik. So erfahren kleine Klassikfans, zu welchen Begebenheiten Händel diese Musik ursprünglich verfasst und aufgeführt hatte. Dass zwischen der Entstehung von Wasser- und Feuerwerksmusik über 30 Jahre liegen und in dieser Zeit Georg I. von England verstorben und sein Sohn Georg II. sein Amt übernommen hat, kommt ebenfalls zur Sprache.
Auf der beigefügten CD wird der Buchtext, gelesen vom Autor selbst, mit Auszügen aus beiden Werken ergänzt. Es musiziert das kanadische Aradia Ensemble auf historischen Instrumenten unter der Leitung seines Gründers und Dirigenten Kevin Mallon. Ein außergewöhnlich schönes und gelungenes musikalisches Bilderbuch, das sich auch für den Instrumentalunterricht als guter Einstieg in die Barockmusik eignet.
Kristin Thielemann