Mauz, Rudolf

Fröhlich improvisieren lernen

Einführung in die Jazz- und Pop-Improvisation für Klarinette in B, Band 1, mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2019
erschienen in: üben & musizieren 1/2020 , Seite 64

Als Erweiterung seiner mehrbändigen Klarinettenschule Die fröhliche Klarinette hat Rudolf Mauz eine Anleitung zum Improvisieren herausgegeben, die frühestens nach Band 2 seiner Schule – aber auch unabhängig davon –zusätzlich im Unterricht Verwendung finden kann. Der Improvisationsband ist als Lehr-und Arbeitsbuch angelegt und methodisch mit der beiliegenden CD eng verknüpft. Die SchülerInnen werden mit sinnvollen Arbeitsaufträgen durch die zwölf Kapitel geführt und können daher auch relativ selbstständig den Übe­prozess durchführen. Im Heft ist auch Platz für die Lösung kleiner Aufgaben und zum Notieren der eigenen Improvisationsideen.
Ohne einleitende Gedanken zum Wesen der Improvisation beginnt Mauz mit vier Stücken mit der Schärfung des Rhythmusgefühls durch sogenannte Rhythmuspfade mit eintaktigen Mustern. Dabei wäre eine nicht nur punktuelle, sondern durchgängig angewandte jazzaffine Rhythmussprache zur leichteren Er­arbeitung und besseren Einprägsamkeit hilfreich.
Die melodischen Improvisationen starten mit der Moll-Pentatonik, die im ersten Schritt noch einmal auf drei Töne reduziert wird. Der nächste Schritt führt zur Blues-Tonleiter und stellt Blues-Patterns vor. Die Improvisation auf Basis modaler Tonarten schließt sich an und es werden die typischen Phrasierungen im Jazz vorgestellt. Langsam werden auch die bisher wenig thematisierten harmonischen Aspekte, z. B. die Guide-Tones, einbezogen.
Die jeweiligen Übungsstücke, die der Herausgeber selbst geschrieben hat, umfassen 16 bzw. 32 Takte mit einem 8- bzw. 16-taktigen Improvisationsteil und stellen verschiedene Stilrichtungen vor. Vertreten sind unter anderem Blues, Swing, Cool Jazz, Funk, Reggae, Klezmer und ein didaktisch fragwürdiges Bossa Nova-Arrangement des Themas aus dem zweiten Satz von Dvor˘áks 9. Sinfonie.
Alle Stücke sind mit (größtenteils einfachen) Akkordangaben versehenen und können im Unterricht, wenn kein CD-Player zur Verfügung steht, vom Lehrer am Klavier – allerdings transponiert – begleitet werden. Die CD, von Mauz selbst mit einer dezenten Combo aus Gitarre, Bass und Schlagzeug eingespielt, enthält eine komplette Aufnahme zum Kennenlernen der Übungsstücke und jeweils einen Track mit dem kompletten Playback. Zum effektiven und konzentrierten Üben wäre für den Anfänger noch ein weiterer Track nur mit der Begleitung des Improvisationsteils vorteilhaft.
Eine Zusammenfassung und ein Überblick über besondere Artikulationszeichen, die modalen Tonarten sowie eine Erklärung der Akkordsymbole runden das Heft ab, dessen Leerstellen noch mit ergänzenden Improvisations­aufgaben hätten gefüllt werden können. Als kostenloser Down­load stehen dreistimmige Ensemblearrangements mit C-, B- und Es-Stimmen für das gemeinsame Musizieren zur Verfügung, die verschiedene Besetzungs­varianten ermöglichen.
Heribert Haase