Busch, Barbara (Hg.)

Grundwissen ­Instrumentalpädagogik

Ein Wegweiser für Studium und Beruf

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Breitkopf & Härtel, Wiesbaden 2016
erschienen in: üben & musizieren 6/2016 , Seite 47

Gleich einem Stadtplan, der Orientierung bietet und Querverbindungen sichtbar werden lässt, soll die vorliegende Neuerscheinung ein systematisches Nachdenken über Instrumentalunterricht und die Erweiterung von Handlungsoptionen in der Unterrichtspraxis ermöglichen und anregen.
Herausgeberin Barbara Busch, Professorin für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Würzburg, benennt als Zielgruppe musikpädagogisch Interessierte, die erste Informationen über die instrumentalpädagogische Theo­rie und Praxis einholen wollen, insbesondere Studierende, aber auch Lehrende im Umfeld instrumentalpädagogischer Studienrichtungen sowie InstrumentalpädagogInnen, die ihr tägliches Tun reflektieren wollen oder prak­tische Anregungen suchen.
Das Buch leistet eine Zusammenfassung von aktuellem Fachwissen zu Kernfeldern der Musik- und Instrumentalpädagogik. Insgesamt vierzehn ExpertInnen haben daran mitgewirkt, u. a. Eckart Altenmüller, Barbara Busch, Michael Dartsch, Hans-Christian Jabusch, Wolfgang Lessing, Ulrich Mahlert, Reinhild Spiekermann, Peter Röbke und Wolfgang Rüdiger. In sieben umfangreichen, mehrfach untergliederten Kapiteln werden präsentiert: 1. Grundlagen der Instru­men­talpädagogik, 2. Psychologische Hintergründe, 3. Adressaten instrumentalpädagogischer Angebote, 4. Didaktik des Instru­mental­unterrichts, 5. Spezifische Handlungsfelder der Instrumen­tal­pädagogik, 6. Nachdenken über instrumentalpädagogische Praxis, 7. Instrumentalpädagogik im historischen Kontext. Die Kapitel können auch unabhängig von­einander gelesen werden. Ein Stichwortverzeichnis erleichtert das Herstellen von Zusammenhängen.
Durch die Zusammenstellung von bewährtem Wissen und die umfangreichen Literaturhinweise am Ende ermöglicht der Band eine gute Einführung in die klassisch orientierte Instrumental­pädagogik. Zwar werden viele aktuelle Herausforderungen aus­geklammert, z. B. digitale Medien, Jazz, Rock und Pop im Unterricht, Inter- bzw. Transkulturalität, Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen, Genderaspekte. Das Themenspektrum ist dennoch breit. Neben traditionellen instrumentaldidaktischen Sujets werden auch Aufgaben behandelt wie „Schülervorspiele konzipieren“, „Auftritts­training“, „Musizieren mit Menschen mit Behinderung“.
Einige Beiträge des Kompen­diums sind knapp gefasst, viele jedoch relativ ausführlich gehalten. Der Schwerpunkt liegt zumeist auf der Darstellung theoretischer Grundlagen und Zusammenhänge, angereichert mit unterrichtspraktischen Tipps. Arbeitsaufgaben sind nicht enthalten. Für Anschaulichkeit sorgen etliche Abbildungen, Tabellen und Kopiervorlagen.
Grundwissen Instrumentalpäda­gogik eignet sich als Lehrbuch und Nachschlagewerk. Auch lang­jährig Berufstätigen kann die Lek­türe ausgewählter Texte vielfältige Anregungen liefern.
Andrea Welte