Heng, Regina

Ideenkiste für den Unterricht

Tipps und Tricks fürs Blech und andere Instrumente

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Zimmermann, Frankfurt am Main 2014
erschienen in: üben & musizieren 1/2015 , Seite 54

Wurden kreative Spiel- und Unterrichtsideen im Blechblasunter­richt bis vor einigen Jahren noch belächelt, sind sie heute gefragter denn je! Regina Heng, Dozentin für Trompete und Bläsermethodik und Autorin von Auf dem Schlauch geht’s auch (ebenfalls erschienen bei Zimmermann), punktet in der hier vorliegenden Neuerscheinung mit einer Fülle von Ideen, Ratschlägen, Spielen und Konzepten, die mit ihrer guten Mischung aus Fachwissen und Kreativität ein perfekter Jungbrunnen für den Instrumentalunterricht auf Blechblasinst­rumenten sind.
Zu beinahe jedem Thema, welches Instrumentallehrkräften in ihrer Unterrichtspraxis begegnet, hält die Autorin praxiserprobte Anregungen bereit. Unter den 13 Kapiteln finden sich zunächst allgemeine und somit auch für andere Instrumentengruppen ge­eignete Tipps und Tricks mit Titeln wie „Lernen mit allen Sinnen“, „Lernen in verschiedenen Altersstufen“ und „Arbeitsmethoden“. Im Abschnitt über Unterrichtsformen werden die Vorzüge von Einzel- und Gruppenunterricht mit ihren jeweiligen Vorteilen und Potenzialen für ver­schiedene Methodiken besprochen, sinnvollerweise aber nicht gegeneinander ausgespielt.
Anschließend kommt Heng auf Themen wie Ansatzbildung, Buzzen, Atmung, Artikulation, Tonbildung, Dynamik, Rhythmus und Improvisation zu sprechen, instrumentenspezifisch angepasst für (Blech-)Bläser.
Neben vielen bekannten Spielen und Ideen finden sich immer wieder neue und wichtige Anregungen, die im Instrumentalunterricht zu bedenken sich lohnt und welche einfach und schnell angewendet werden können. So ist vor allem das Kapitel über ­Ansatzbildung und Artikulation höchst interessant und hält kindgerechte Spiele und Assoziationen bereit, wie sich lösungsorientiert die Schwierigkeiten der Blasinstrumente begleiten und bearbeiten lassen. Kleine Anekdoten aus Hengs persönlicher Unterrichtserfahrung bieten auch „unorthodoxe“ Tipps und regen zum Ausprobieren verschiedenster Methoden an.
Als störend beim Lesen entpuppen sich die immer wieder ins Auge fallenden Fehler in Layout und Text, die die Ideenkiste unübersichtlich erscheinen lassen. Hier wirkt manch wertvoller Text oder eine tolle kleine Spielidee von Regina Heng wie vom Verlag schnell zusammengestückelt: Spiele mit Legekärtchen werden zwar kurz erläutert, aber es bleibt bei oberflächlichen Anweisungen. Beispielbilder oder Kopiervorlagen wären hier sicher ein Plus! Ein weiterer Korrekturdurchgang und ein Index könnten nicht schaden und würden dieses hilfreiche Buch der fabelhaften Regina Heng noch wertvoller, weil übersichtlicher machen! Trotzdem ist die Ideenkiste für den Unterricht ein Muss für die Vermittlung von Grundsätzen im Bläserunterricht!
Kristin Thielemann