Fritsch, Markus / Peter Kellert / Andreas Lonardoni

Improvisieren

Professional Music Musikarbeitsbuch

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Leu, Bergisch Gladbach 2005
erschienen in: üben & musizieren 4/2006 , Seite 66

Mit seinem dritten gemeinsamen Werk kehrt das bewährte Autoren-Trio nach zehn Jahren auf den Buchmarkt zurück. „Improvisieren kann jeder lernen“, lautet das schlichte Motto des umfangreichen und vielschichtigen Arbeitsbuchs – für Pop- oder Jazz-ExpertInnen eine Selbstverständlichkeit, für „klassische“, reproduzierende InstrumentalistInnen aber eher ein Grund zum Schweigen. Doch Fritsch, Kellert und Lonardoni präsentieren ein für alle wohldurchdachtes, tragfähiges Konzept, das viele Stilrichtungen der Popularmusik berührt wie Rock, Heavy Metal, Soul, Funk, Fusion, Jazz, Latin, Blues u. a. Die so wichtige Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis wird neu belebt, Improvisation vom Stigma des Unverbindlichen, Unfertigen und Formlosen befreit.
Das ebenso umfangreiche wie komplexe Material ist inhaltlich und didaktisch vorzüglich aufbereitet; der Schwierigkeitsgrad steigt stetig und stringent: Globale Übestrategien und transparente Einzelaufgaben ergänzen einander. Die Sprache klingt klar und verständlich, bisweilen allerdings ein wenig hausbacken.
Grundlegende instrumentale Fertigkeiten sowie musiktheoretische Kenntnisse werden vorausgesetzt, in einer „Checkliste“ skizziert und in den einzelnen Kapiteln aufgegriffen, dann für die Popmusik modifiziert und erweitert. Ein sorgfältig erarbeitetes und variables Netzwerk aus musikalischen Bausteinen und Strukturen wie Skalen, Motive, Akkorde, Patterns und Rhythmen erfordert jedoch ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Ausdauer, um von dem Konzept profitieren zu können. Dabei ist es spannend und faszinierend, welche ungeahnten Möglichkeiten aus einfachen Mitteln wie der Pentatonik erwachsen – verschmolzen mit anderen modalen, tonalen und Blues-Skalen, versehen mit einer höchst variablen Melodik, Harmonik und Rhythmik.
Zwei professionell eingespielte Audio-CDs ergänzen das Buch bestens und bieten mannigfaltige Möglichkeiten zum Mitspielen. Sämtliche im Buch erarbeiteten Übungen sind mit allen Playbacks kombinierbar. Auch der Anhang entspricht wissenschaftlichem Standard, den man in Lehrwerken oft vermisst. (Manch eine Klavierschule, Harmonielehre oder Gehörbildung endet abrupt, als sei dem Autor oder der Autorin nach dem letzten Notenkopf der Griffel aus der Hand gefallen.) So bieten die Autoren unter anderem eine detaillierte Buchempfehlung mit Adressen, eine Auflistung wichtiger Interpreten mit stilistischer Zuordnung, eine Skalen- und Akkordtabelle und Noten zu den Songs von CD2.
Insbesondere dokumentiert dieser Anhang die „modulare“ und offene Grundhaltung der Autoren, die ihre Arbeit in den Dienst einer ganzheitlichen Musikausbildung stellen. Eine wichtige Neuerscheinung für alle engagierten und lernwilligen U- und E-MusikerInnen!
Volker Bendig