Hefele, Michaela / Mirka YemenDzakis

Jedes Kind kann singen

Stimmbildung in Kindergarten und Grundschule, mit DVD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Gustav Bosse, Kassel 2006
erschienen in: üben & musizieren 1/2007 , Seite 57

„Jedes Kind kann singen“: Diese Aussage trifft heute leider nicht mehr zu. Immer weniger Eltern singen mit ihren Kindern, immer weniger Erzieherinnen und Lehrer sind Willens und/oder in der Lage, mit den ihrer Obhut Anvertrauten zu singen und zu musizieren. Deshalb fügen die beiden Autorinnen dieses Buchs, die Stimmpädagogin Mirka YemenDzakis und ihre Schülerin Michaela Hefele, ihrem Band Jedes Kind kann singen auch ein Kapitel „Schnellkursus – Stimmbildung für Pädagogen“ bei, in dem sie auf spezielle Probleme Erwachsener beim Singen (und Sprechen) eingehen.
Doch in erster Linie versteht sich das Buch als Anleitung für Erzieherinnen, LehrerInnen oder auch Eltern, die mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter singen und die kindliche Stimme dabei soweit wie möglich fördern, nicht jedoch überfordern möchten. Es bewegt sich dabei im Bereich der musikalischen Früherziehung, die hier jedoch ganz auf vokaler Grundlage aufgebaut wird und die Stimme als das naturgegebene und natürlichste Instrument des Menschen versteht.
So vermitteln die Autorinnen in den ersten Kapiteln einen Überblick über die für das Singen notwendigen anatomischen Gegebenheiten des Körpers, gehen auf Schwingung und Spannung ein und differenzieren dabei stets zwischen erwachsener und kindlicher Situation. Als grundlegende Voraussetzung für die Praxis wird schon in diesem ersten, eher theoretisch ausgelegten Teil immer wieder betont, dass Kinder von Geburt an einen richtigen Umgang mit ihrer Stimme beherrschen, der ihnen aber häufig im Laufe von Kindheit und Jugend abtrainiert wird.
Die Übungen und Lieder des Buchs sollten denn auch in einer dem natürlichen Tonumfang der kindlichen Stimme angemessenen Lage (etwa zwischen f’ und g”), nicht einer dem Erwachsenen bequemen Höhe gesungen werden. Alle Übungen – für Kinder und Erwachsene – entsprechen jedoch einem rein stimmbildnerischen Ansatz, der bewusst nicht an eine Belcanto-Ausbildung angelehnt ist. Weiter gibt der erste Teil wertvolle theoretische, durch praktische Beispiele ergänzte Hilfen an die Hand, um mit Kindern neue Lieder zu erlernen.
Der ausführlichste Teil des Buchs stellt kindgerechte Stimmbildungsübungen und -spiele in Wort und Bild vor, wobei jeder Beschreibung einer Übung (die jeweils auch auf der beiliegenden DVD zu sehen sind) Erklärungen zu „Aspekte der Stimmbildung“ und „Anwendung“ folgen. Stimmbildungsgeschichten, die auszuführende Übungen geschickt in kleine Erzählungen einbetten, komplettieren diesen praktischen Teil.
Und auch hier kommt die schon im Theoretischen deutlich merkbare, jahrzehntelange berufliche und wissenschaftliche Beschäftigung der Autorinnen mit der Materie deutlich zum Tragen, denn immer orientieren sich die Beispiele an den kindlichen Möglichkeiten, niemals an utopischen Lernzielen; aus jeder Zeile sprechen Kompetenz und Erfahrung, niemals werden erwachsene Interessen zugrunde gelegt.
Ein sehr lesenswertes Buch, das man (auch wenn man sprachlich einiges daran aussetzen könnte) immer wieder gebrauchen können wird.
Andrea Braun