Nowak, Sibylle

JeKi elementar

Der neue Grundlagenband zu „Jedem Kind ein Instrument“ im Test

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 4/2011 , Seite 38

Vier Jahre nach Beginn der „derzeit größten Initiative zur Heranführung von Kindern an das aktive Musizieren“ erschien nun das lang ersehnte Basismaterial. Es besteht aus einem Lehrerband für das erste Unterrichtsjahr und Schülerheften für den sich anschließenden instrumentalen Gruppenunterricht. Die Zielsetzung, jedem Kind unabhängig von seiner sozialen Herkunft einen Zugang zur Kultur zu eröffnen, wird zunächst mit einem obligatorischen, elementar-musikalischen Unterricht verwirklicht. Er findet während des gesamten ersten Schuljahrs kostenfrei im Klassenrahmen zusätzlich zur normalen Musikstunde statt. Das Kennenlernen und Ausprobieren von mindestens 16 Instrumenten steht im Vordergrund.
Unterrichtet wird im Tandem, bestehend aus einer Lehrkraft der Grundschule und einer Musikschullehrkraft mit AME-, EMP- oder ­JeKi-Qualifikation. Vom zweiten bis vierten Schuljahr findet dann freiwilliger und kostenpflichtiger instrumentaler Gruppenunterricht mit durchschnittlich fünf Kindern statt. Ab dem dritten Jahr musizieren außerdem alle Kinder altersgemischt im „Ensemble Kunterbunt“.
Der ausführliche Lehrerband JeKi elementar erläutert das Unterrichtskonzept und stellt damit einhergehende theoretische Überlegungen an. Er beinhaltet außerdem umfangreiche Materialien und konkrete Ideen und Stundenbilder. Ergänzt wird der Band durch zwei CDs, darunter Arbeitsblätter auf CD-ROM. Im theoretischen Teil werden u. a. die Bedeutung der Singstimme und des elementaren Instrumentalspiels, Arbeitsweisen der EMP und erforderliche Rahmenbedingungen für das ers­te JeKi-Jahr beleuchtet. Dabei wird auf die Situation in der Schulklasse und den Lehrplan Musik ebenso eingegangen wie auf das Unterrichten im Tandem. Hier werden vor allem die Voraussetzungen der beiden Lehrkräfte thematisiert und Wege aufgezeigt, um sich gegenseitig im Unterricht zu ergänzen. Dieser Abschnitt ist besonders wertvoll, denn das Unterrichten im Team stellt häufig päda­gogisches Neuland dar.
Der Hauptteil widmet sich der praktischen Arbeit und ist als strukturierte Materialsamm­lung zu verstehen. Beginnend mit praktischen Hinweisen zum Unterricht geht er auf Raum- und Instrumentenausstattung, Arbeitsformen, die Planung des Unterrichtsjahrs, Elternarbeit und die Notwendigkeit von Regeln und Ritualen innerhalb der Gruppe ein. Es folgt eine Sammlung von Begrüßungs- und Abschiedsliedern sowie Liedern und Spielen für alle Instrumente. Anschließend sind sechs Themen in Form von musikalischen Geschichten beschrieben, die Anregungen für elementares Musizieren mit Stimme, Körper und Instrumenten geben.
Der zweite Teil des Lehrmaterials besteht aus zehn Instrumentenbaukästen. Darin befinden sich zahlreiche Materialien mit Verwendungsvorschlägen und Spielmöglichkeiten zur Vorstellung der Instrumente im Unterricht. Vor allem das Baukastensystem gibt den Lehrkräften viel Flexibilität und große Eigenverantwortung hinsichtlich einer sinnvoll aufeinander aufbauenden Unterrichtsdramaturgie. Hörbeispiele, Arbeitsblätter, eine kleine Instrumentenkunde und jeweils drei knapp gehaltene Vorschläge für Unterrichtsbilder runden diese Sammlung ab.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 4/2011.