Wohlwender, Ulrike

Jetzt fängt das schöne Frühjahr an

Lieder für alle Jahreszeiten immer wieder neu begleiten für Klavier, mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Breitkopf & Härtel, Wiesbaden 2008
erschienen in: üben & musizieren 5/2008 , Seite 64

Dieses Heft macht schon beim ersten Durchblättern Freude. Und das liegt nicht nur an den dezenten und fröhlichen Illustrationen. Die klare Konzeption und Übersichtlichkeit sticht sofort ins Auge. Chronologisch geordnet führen 31 bekannte, wieder entdeckte und neue Kinder- und Volkslieder den Spieler durch das Jahr. Auf einem systematischen und vielseitigen Weg wird das Handwerkszeug für ein Liedspiel mit zahlreichen Begleit-Varianten vermittelt.
Dabei ist das Hören der beiliegenden CD (mit allen Strophen und Begleitvarianten) ein schöner Ausgangspunkt. Beim Erarbeiten der zunächst ganz einfachen Begleitvarianten wird von Anfang an das Spielen im musikalischen Fluss angestrebt. Wichtige Lernfelder sind außerdem u. a. das Singen zum Klavierspiel, das Spielen nach Gehör und die musikalische Gestaltung der Melodiebögen.
Die Notation der Lieder erfolgt zunächst meist einstimmig. Wiederholen sich vorangegangene Motive, ist das Notensystem meist leer, der Spieler oder die Spielerin ergänzt nach Gehör. Die Begleit-Bausteine für die linke Hand werden entweder auditiv oder mit Hilfe der bereits im Lied notierten Stufenbezeichnung I, IV, V zugeordnet. Differenziertere Varianten entstehen durch Auffüllen und Zerlegen der Klänge.
Für nahezu alle Lieder gibt es außerdem ausnotierte Begleitsätze. Diese entstehen durch eine Verfeinerung von Baustein-Varianten sowie durch Parallelführungen von Melodie und Basslinie, durch Bordunquinten, Ostinati, Imitationen oder Durchgänge. Die notierten Sätze sind schlicht, geschmackvoll und dezent, meist zwei-, gelegentlich dreistimmig und gehen stets von der Charakteristik des Liedes aus.
Das Heft ist über mehrere Jahre ein wertvoller Begleiter, ohne den Anspruch zu haben, systematisch durchgearbeitet werden zu müssen. Im Gegenteil: Je nach persönlichen Vorlieben und gewünschtem Schwierigkeitsgrad können einzelne Stücke ausgewählt und sowohl vollständig als auch nur teilweise mit den vorgeschlagenen Begleitformen erarbeitet werden.
Der vorliegende Band bietet SpielerInnen jeder Altersstufe einen reichen Schatz an Liedbegleitungsvarianten an. Er sollte einen festen Platz im Klavierunterricht mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen haben. Kostbar ist das Heft ebenso für das häusliche Musizieren oder das schulpraktische Klavierspiel. Es kann auch ein Einstieg sein, um sich im Unterricht mit Volksliedvariationen, Vor-, Nach- und Zwischenspielen und dem Transponieren zu beschäftigen, und dazu anregen, eigene Arrangements zum Musizieren der Lieder im Ensemble zu finden. Ganz nebenbei kann es in Teilen auch ausgezeichnete Verwendung finden in der Liedbegleitung mit Klangbausteinen und Stabspielen in der musikalischen Grundausbildung oder im Klassenmusizieren.
Sibylle Nowak