Kaufmann, Hanstoni

Klarinettenblätter ­korrigieren / Das Klarinettenblatt. Das Saxophonblatt

Bauanleitung

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Misura, Luzern 2012 / Finkenkruger Musikverlag, Falkensee 2017
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite 50

Welcher Klarinettist, welche Klarinettistin kennt diese Situation nicht: Da hat man gerade eine neue Schachtel Blätter gekauft und muss feststellen, dass wieder einmal nur wenige Blätter den Ansprüchen genügen. Hier kann die großformatige Broschüre Klarinettenblätter korrigieren des Schweizer Klarinettisten und „Blätterschmieds“ Hans­toni Kaufmann in den meisten Fällen Abhilfe schaffen.
Der Autor kann auf einen langjährigen immensen Erfahrungsschatz zurückgreifen, hat er doch sein Handwerk, das er als Wiener Blattbauschule kennzeichnet, seinerzeit von seinem Lehrer, dem berühmten Wiener Klarinettisten Alfred Prinz, gelernt und die Kunst des Blätterherstellens schließlich so gut beherrscht, dass er von diesem gebeten wurde, ihm weiterhin seine Blätter zu machen. Sein wissenschaftliches Interesse ist eine weitere Basis für die mit anschaulichem Bildmaterial ausgestattete Abhandlung.
Nach dem einführenden Kapitel über die Eigenschaften des Rohr­holzes werden die Bearbeitungstechniken dargestellt, unter denen die Schleiftechniken mit Schleifpapier unterschiedlicher Stärke eine bedeutende Rolle spielen. Konkret wird dann das Korrigieren anhand häufiger Blattprobleme erklärt. Korrekturen werden dabei nach visueller und messender Analyse sowie nach Audioanalysen durchgeführt. Zu jedem Analysepunkt gibt es konkret umsetzbare Korrekturangaben, die mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen sind und nachweislich zum Erfolg verhelfen.
Wer einen Schritt weitergehen möchte, findet in einem weiteren Buch von Hanstoni Kaufmann – Das Klarinettenblatt. Das Saxophonblatt – eine umfassende Anleitung zum Selbstbau, die jeden Arbeitsschritt mit hervorragendem Bildmaterial illustriert. Vorweg wird ebenfalls mit qualitativ beeindruckenden Fotos von Christian Kaufmann der Werdegang des Rohrholzes von der Plantage bis zum Verkauf dargestellt. Den Weg vom Rohrholz zum selbstgefertigten Blatt beschreibt Kaufmann in zwölf Schritten. Er geht von Empfehlungen zum Kauf des Rohrholzes und den wichtigen Vorarbeiten mittels des Hobels aus, kommt dann zum Schneiden der Keilform und den Schnitztechniken der Wölbung des Blattes.
Besondere Feinarbeit ist dann beim Schleifen der Zunge nötig, die den individuellen Klangvorstellungen angepasst werden kann. Daran schließen sich die weiteren Korrekturen an, die den Tipps aus der Broschüre Klarinettenblätter korrigieren entsprechen. Eine Übersicht über die besprochenen Arbeitstechniken und das benötigte Werkzeug mit Benennung von Bezugsquellen runden das Buch für die Praxis des Blattbaus ab.
Klarinettenblätter korrigieren ist ein schneller Helfer für die ein­fachen Rohrblattbläser im täglichen Kampf um den guten Ton. Der Selbstbau benötigt zweifellos mehr Zeit und Übung, aber mit der umfassenden, systematischen Darstellung in Das Klarinettenblatt. Das Saxophonblatt wird er zu guten Ergebnissen führen. Abgesehen davon kann das Buch als exzellentes Anschauungsmaterial für die Darstellung des Werdegangs eines Rohrblatts im Klarinettenunterricht dienen.
Heribert Haase