Gortheil, Bernhard

Klarinettenexpress

Eine musikalische Reise für zwei Klarinetten, mit mp3-Files zum Gratis-Download

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Doblinger, Wien 2016
erschienen in: üben & musizieren 6/2016 , Seite 54

Mit einer Fahrt in einem Treno di Tarantella startet der Emsbürener Musikschulleiter, Komponist und Arrangeur Bernhard Gortheil die Reise für zwei Klarinetten. Der Zug fährt im schwingenden 6/8-Takt in a-Moll und in schöner Terz-Sext-Harmonieseligkeit durch die Lande, beim Wechsel zur etwas kniffligeren Dominanttonart E-Dur verlangsamt sich die Fahrt, um sich dann zum C-Dur-Schluss hin wieder zu beschleunigen. Im Stil einer Ballade werden Bimmelbahnträume in g-Moll hörbar.
Anspruchsvoller und abwechslungsreicher ist die Fahrt mit dem Orient-Express mit charakteristischer übermäßiger Sekunde in der Melodie. Manchmal gerät der Zug ins Stocken und lässt Zeit für improvisatorisch anmutende, ornamentreiche Melodik inklusive Glissandoeffekten. Von Quart- und Quintklängen wird Asia Locomotion bestimmt, während sich der Woodwind Nighttrain im Bluestempo und mit entsprechenden musikalischen Formeln fortbewegt. Das chromatisch gefärbte Duo Ticket for Two beginnt mit einer Imitation einer Zugpfeife, steigert sich in Dynamik und Tempo und verlässt ebenso wie die Railroad Tramps zunehmend durch rhythmische Akzentuierungen das gleichmäßige Rattern der Zugbewegung. Mit ­einem swingenden, etwas wenig inspirierten Waltzer-Abschnitt geht die Reise zu Ende.
MittelstufenschülerInnen können mit diesen eingängigen Duos, die im Tonumfang nur im letzten Stück c”’ überschreiten, Zusammenspiel, Intonation und besonders ihre rhythmischen Fähigkeiten schulen. Unter www.doblinger-musikverlag.at (Downloads) kann man sich die Duos anhören.
Heribert Haase