Vogt-Kluge, Irene / Dorothee Graf / Jutta Schwarting

Klaviergarten

Vom Spiel zum Klavierspiel. Anregungen und Materialien für den Klavierunterricht mit Kindern ab 4 Jahren

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Hug/Edition Conbrio, Zürich 2011
erschienen in: üben & musizieren 1/2012 , Seite 58

Der Band Klaviergarten bietet vielfältige Materialien für einen spielerischen Einstieg in das Musizieren am Klavier mit Kindern im Vorschulalter. Die drei Autorinnen verfügen über langjährige Erfahrungen in der musikalischen Arbeit mit kleinen Kindern und stellen viele fantasievolle Ideen zusammen. Die pädagogische Absicht ist laut Vorwort, „den Kindern auf dem Weg vom Spiel zum Klavierspiel eine unbeschwerte, spannende und ­erfahrungsreiche musikalische Kindheit zu ermöglichen“. Die Sammlung folgt der Idee, aus dem Anschauen von Bildern und im Ausfantasieren ihrer Details ohne Noten musikalische Spielideen zu entwickeln, die über Singen, Bewegen, Hören, Malen, Sprechen über Musik nach und nach in Grundelemente des Klavierspiels einführen.
Der Klaviergarten besteht aus einem Schüler- und einem Lehrerheft. Das Schülerheft enthält doppelseitige farbige Bilder (ausgeführt von Greta Moll) zu bestimmten für Kinder interessanten Orten und Themen („Im Tierpark“, „Auf dem Sportplatz“, „Geisterstunde“ etc.). Teilweise sind Texte hinzugefügt, die eine Geschichte zum jeweiligen Bild liefern. Die Texte ermöglichen Eltern, die im Unterricht musikalisch entfaltete Bildwelt der jeweiligen Doppelseite zu Hause mit ihren Kindern nachzuerleben. Mitgelieferte Einkleber erhöhen den Reiz mancher aus den Bildern abgeleiteten musikalischen Aktivitäten, indem sichtbare Ergebnisse hervorgebracht werden.
Das Lehrerheft enthält zunächst grundsätzliche Hinweise zur Konzeption der Sammlung und zur unterrichtspraktischen Arbeit mit ihr. Letztere betreffen das Handeln im Gruppenunterricht mit bis zu vier Kindern, die wünschenswerte Ausstattung des Unterrichtsraums, ergänzende Materialien (eine Handpuppe, Papier, Farben, Klebepunkte, Schnüre etc.), Eingangs- und Schlussrituale, Liedspiel, Spiel im Klavier-Innenraum sowie den Kontakt der Lehrenden zu den Eltern der Kinder und Anregungen für das Klavierspiel zu Hause. Sodann bringt das Lehrerheft eingehende didaktische Kommentare zu jedem Themenbild einer Doppelseite im Schülerheft.
Besprochen werden die Lerninhalte, Möglichkeiten des Unterrichtsverlaufs und vertiefende Spielideen; zudem erhält die Lehrkraft jeweils nützliche Tipps und einen Vorschlag für ein ergänzendes Lied zu jeder Lerneinheit. Die didaktischen Hinweise verstehen sich nicht als „Rezepte“, sondern als „Vorschläge, die die Lehrkraft dazu anregen und ermutigen wollen, […] gemeinsam mit den Kindern zu experimentieren, deren Ideen aufzugreifen und mit ihnen zusammen weiterzuentwickeln“ (Vorwort des Lehrerhefts).
Lehrkräfte, die sich für Klavierspielen mit Kindern im Vorschulalter interessieren, werden aus dieser Sammlung viele gute ­Ideen, ermutigende Anregungen und wertvolles methodisches Know-how schöpfen können.
Ulrich Mahlert