Autschbach, Peter

Let’s Rock

E-Gitarrenschule für Ein- und Umsteiger, mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Acoustic Music, Osnabrück 2008
erschienen in: üben & musizieren 4/2008 , Seite 58

Obwohl Peter Autschbachs neues Lehrbuch bei Acoustic Music erschienen ist, behandelt es instrumentenspezifische Techniken der elektrischen Gitarre. Autschbach distanziert sein Werk bewusst von Lehrbüchern, die sich an Akustikgitarristen wenden. Es geht um die Stromgitarre, wie die E-Gitarre auf Neudeutsch heißt. Dies wird auch durch die Auswahl der Songs deutlich: Highway to Hell von AC/DC, Highway Star von Deep Purple, We Will Rock You von Queen sowie weitere Stücke von Queen, ZZ Top und Judas Priest bieten einen Anreiz zum Üben.
Passend zum Konzept wurden sämtliche Tonbeispiele auf der beiliegenden CD mit verzerrtem Sound (Distortion) eingespielt. Alle Übungen sind in Notenschrift sowie Tabulatur abgedruckt. Fotos, Erläuterungen und die Tonbeispiele auf der CD sowie die neun Videos sollen beim Lernen helfen. (Zum Abspielen der Videos wird ein Quick Time Player benötigt.) Die Haltung des Plektrums, Saitendämpfung und zweistimmige Powerchords sind die Themen zu Beginn. Neben grundlegenden musikalischen Inhalten (Halbe Note, Viertelnote, binäre und ternäre Rhythmen…) werden im weiteren Verlauf typische Techniken der E-Gitarre wie Saitenziehen, Hammer-on, Pull-off, Slide, Vibrato oder Tap-Glissando vermittelt.
Außer den oben genannten Songs helfen noch weitere Jam-Tracks wie zum Beispiel Blues in den Tonarten A oder E das Gelernte zu verinnerlichen. Solo Licks, Rock-Fingerpicking oder Blues-Begleitung ermöglichen den SchülerInnen, sich ein solides Fundament zu erüben. Verschiedene Hardrock-Rhythmus-Riffs, an denen sich Powerchords auf drei Saiten und Ghost Notes üben lassen, werden ebenfalls vorgestellt.
Das Heft lässt sich zwar autodidaktisch erarbeiten, Autschbach empfiehlt aber einen Lehrer, denn das Werk ist von ihm als Lehrwerk für die Musikschule konzipiert worden. Um zufrieden stellend voranzukommen, ist laut Aussage des Autors eine halbe Stunde täglichen Übens nötig. Dies ist die Grundvoraussetzung, um die Rhythmus-Gitarren und die Soli der Songs mit Freude erlernen zu können. Autschbach legte beim Einspielen der Klangbeispiele größtmöglichen Wert auf die originalgetreue Wiedergabe. So sind die Soli der bekannten Rock-Klassiker von den Originalaufnahmen transkribiert worden.
Das vorliegende Werk ermöglicht GitarristInnen eine solide Ausbildung auf dem Gebiet der E-Gitarre, und zwar sowohl im rhythmischen wie auch im solistischen Bereich. Der Autor erläutert keine theoretischen Zusammenhänge, sondern stellt die Spielpraxis in den Vordergrund. Durch die Vielzahl der Beispiele und Übungen und durch das gut durchdachte didaktische Konzept, das die Lernenden nicht überfordert, ist das Buch AnfängerInnen der E-Gitarre zu empfehlen.
Ulrich Falk