Feldmann, Kathrin

Macht Musizieren glücklicher im Leben?

„Jugend musiziert“: eine Studie zu den (Nach-)Wirkungen musikalischer Bildung

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite 40

Wie beeinflusst die Teilnahme an „Jugend musiziert“ den Lebensweg? Was wird aus Kindern und Jugendlichen, die früh an Musik herangeführt werden, sehr viel üben und sich der Herausforderung eines Wettbewerbs stellen? Kann Musik zur Lebensqualität beitragen? Inwieweit tragen die früheren PreisträgerInnen in den folgenden Jahrzehnten zum kulturellen Leben bei?
Die Landesmusikräte Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland haben in einer Kooperation mit dem Institut für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) der Universität Paderborn untersucht, was aus den TeilnehmerInnen von „Jugend musiziert“ geworden ist, welche Berufe sie ergriffen haben und ob Musik in ihrem Leben nach wie vor eine Rolle spielt. Heiner Gembris, der Leiter der Studie, hat in München zusammen mit Hermann J. Wilske, Präsident des Landesmusikrats Baden-Württemberg, und Thomas Goppel, Präsident des Bayerischen Musikrats, die Ergebnisse vorgestellt.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 6/2019.