Krämer, Laura
Musik verstehen und erfinden
Übungs- und Spielbuch für Melodieinstrumente
Wie kann es gelingen, dass Schülerinnen und Schüler mit Freude improvisieren, sich auf diese Weise ganz nebenbei spielerisch musiktheoretisches Wissen erschließen und beginnen, harmonische Zusammenhänge in der Musik zu verstehen? Gerade für das harmonische Verstehen von Musik sind manche zunächst trocken erscheinenden musiktheoretischen Aspekte von immenser Bedeutung. Wer sich im tonalen Bereich logisch improvisierend und komponierend ausdrücken möchte, braucht ebenfalls einen Grundstock an Wissen, welches nicht allein durch das Spiel virtuoser Solostücke zu erlangen ist. Es müssen Regeln aus den Bereichen Melodieführung, Harmonielehre und Kontrapunkt anhand einfacher Beispiele erklärt, verstanden und mit geeigneten Aufgaben gefestigt werden.
Laura Krämer, Professorin für Musiktheorie mit dem Schwerpunkt Methodik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, hat sich an eine schwere Aufgabe herangewagt und mit ihrer Publikation Musik verstehen und erfinden ein wunderbares Übungs- und Spielbuch für Melodieinstrumente geschaffen. Vielfältige Erklärungsmodelle bieten Lehrkräften Hilfestellung, Inhalte wie beispielsweise Klauselmelodien, Septakkorde und ihre Umkehrungen sowie Kadenzen mit einfachen Worten zu veranschaulichen. Ein zentraler Aspekt ist dabei die relative Solmisation. Diese nutzt Krämer, um bei Schülerinnen und Schülern schnell ein umfassendes Verständnis dafür zu wecken, welche Funktionen eine Melodie oder eine Begleitung erfüllt. Das Buch enthält zudem eine kurze und sehr gelungene Einführung in den Generalbass, Erklärungen zu Besonderheiten wie dem Lamentobass, der phrygischen Wendung, Tetrachorden, Ostinati und vielem mehr.
Auch wer seinen SchülerInnen einen Einstieg ins Komponieren bieten will, ist mit diesem Buch bestens beraten, da es der Autorin gelingt, vielfältige Anregungen und Übungsvorschläge zu geben, um Melodien entstehen zu lassen und diese musikalisch sinnvoll weiterzuentwickeln.
Um Musik verstehen und erfinden im Unterricht zu nutzen, muss man keine Musiktheorie-Lehrkraft sein: Die Erklärungen sind so einleuchtend und die Beispiele so gut gewählt, dass sich Instrumental- und Gesangslehrkräften so mancher Inhalt während der Arbeit mit dem Buch schnell erschließt. So kann diese Neuerscheinung auch im Instrumental- oder Gesangsunterricht zu einem wertvollen Exkurs werden und einen fundierten Einstieg ins Verstehen, Erfinden, Komponieren und Improvisieren von Musik geben.
Mit diesem fabelhaften Übungs- und Spielbuch ist es Laura Krämer gelungen, dass Wissen, welches wir auf den ersten Blick möglicherweise der Musiktheorie zuordnen, plötzlich einen sehr praktischen Bezug bekommt und mit Freude von SchülerInnen auf ihren Instrumenten entdeckt werden kann.
Kristin Thielemann