Dickbauer, Klaus / Martin Gasselsberger
My Song Diary
for Trumpet, mit MP3-CD
Vorweg: Die vorliegende Ausgabe ist ein absolutes Must-Have für jeden, der mit seinem Trompetenunterricht Schülerinnen und Schüler für zeitgenössischen Jazz begeistern will. Für die Kompositionen von My Song Diary zeichnen die bekannten Jazzmusiker Klaus Dickbauer (Klarinette und Saxofon) und Martin Gasselsberger (Klavier) verantwortlich. Nachdem Dickbauer vor einigen Jahren bereits mit Groove Connection eine hervorragend konzipierte Jazz-Arbeitsmethode für Flöte, Violine, Altblockflöte, Klarinette, Trompete, Tenor- und Altsaxofon vorgelegt hat, gelingt ihm gemeinsam mit seinem Kollegen bei der Universal Edition nun den nächsten Coup: In den hier vorliegenden zwölf Werken geben die beiden Komponisten einen Einblick in ihre Gefühlswelt und zeigen mit dem Song Diary wie in einem Tagebuch, was sie bewegt.
Vielfältig und kreativ gehen sie mit dem Genre des zeitgenössischen Jazz um, sodass die groovigen Sounds, die teils mit Pop- und Filmmusikelementen gespickt sind, sofort ins Ohr gehen und Menschen jeden Alters begeistern werden. Die klassisch-jazzigen Titel von Klaus Dickbauer wie Story of the Angry Rabbit, Hymn of a Lonely Girl und Let the Cat in! bieten jungen Spielerinnen und Spielern großartige Möglichkeiten, sich in die Jazz-Stilistik einzufinden; der locker-leichte Walzer Fly, Dragon, Fly könnte beinahe aus einem Kinofilm stammen und wird sicher nicht nur die Herzen der Lernenden erobern.
Martin Gasselsberger punktet mit der wunderschönen Ballade Your Fairy Tale, die sich auch gut für erste Improvisationsversuche eignet. Von seiner groovigen Seite zeigt sich der Pianist in What a Zappy Walk und seine Musik klingt bei Come an Show Your Bright Side beinahe wie eine moderne Form von Andrew Lloyd Webber. Mein Highlight dieser Ausgabe ist Klaus Dickbauers Wedding Waltz, der hoffentlich auf vielen Hochzeiten erklingen wird.
Die auf der MP3-CD beigefügten Gesamtaufnahmen aller Kompositionen sind ein wahrer Hörgenuss und somit ein Schatz für die Unterrichtspraxis, wo es beim Einstieg in den Jazz zunächst häufig darum geht, dass die Schülerinnen und Schüler ein Gefühl für die Stilistik und Phrasierung entwickeln. Die Aufnahmen haben auf jeden Fall das Zeug zum Ohrwurm. Ergänzend finden sich auf diesem Datenträger Play-alongs zu allen Stücken sowie die Klavierbegleitung zum Ausdrucken.
Die Ausgabe ist auch für Alt-Saxofon und Klarinette erhältlich. Eine hervorragend gemachte Arbeit aller Beteiligten, die ich den Kolleginnen und Kollegen sehr empfehlen kann. Meinen herzlichen Glückwunsch den Komponisten Klaus Dickbauer und Martin Gasselsberger sowie dem gesamten Team der Universal Edition!
Kristin Thielemann