OperAria

Das Repertoire für alle Stimmgattungen, hg. von Peter Anton Ling. Sopran, Band 1 und 2 /Bariton, Band 1 bis 3, jeweils mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Breitkopf & Härtel, Wiesbaden 2017
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite 57

Da hat sich Herausgeber Peter Anton Ling wirklich etwas gedacht, diesen Arien-Sammelbänden jeweils eine CD beizulegen, die als MP3-Audiodatei von Muttersprachlern gesprochene Arien­texte im Original mitliefert und zudem als Textdatei die Übersetzungen sämtlicher Liedtexte ins Deutsche und Englische als PDF enthält. Bravo! Ling ist selbst lyrisch-dramatischer Bariton und weiß daher um die Wichtigkeit einer einwandfrei gesprochenen Textvorlage, denn wenig ist für einen Sänger unangenehmer, als nicht zu wissen, wie bestimmte Worte genau intoniert werden beziehungsweise was der Text bedeutet. Noch schlimmer ist es für den Hörer, wenn ihm ein verunstalteter Text um die Ohren weht. In diesem Zusammenhang sei kurz hingewiesen auf das ­interessante Konzept des Gesangspädagogen Peter Anton Ling für SängerInnen und diejenigen, die es werden möchten, welches auf seiner Website www.peterantonling.com zu finden ist.
„Unser Anliegen ist es, Studierenden einen modernen, systematisch aufgebauten, gut informierten Vokalcoach an die Hand zu geben, der den Anforderungen der heutigen Theaterpraxis entspricht“, so Peter Anton Ling. Nach stimmlichen Kriterien wie Umfang, Tessitura, Stimm- und Rollentyp sowie bestimmter Stilistik, Nationalität und Epoche bieten die beiden Bände für Sop­ran (Band 1: lyrisch – Koloratur; Band 2: lyrisch leicht & schwer) und die drei Bände für Bariton (Band 1: lyrisch; Band 2: lyrisch-dramatisch; Band 3: dramatisch) ideale Zusammenstellungen sowohl für Übungs- als auch für Vorsingzwecke. Meyerbeer, Donizetti, Verdi, Rossini, Mozart, Gluck, all die bekannten Meister sind mit mindestens einer bekannten und wichtigen Arie vertreten.
Am Ende jedes Bandes befinden sich Kommentare zu den Arien, die aus Informationen zu Komposition, Tonumfang, einer kurzen Inhaltsangabe der jeweiligen Oper und einem sängerischen Statement bestehen. Einige Raritäten (Conradin Kreuzer: Ein Schütz bin ich; Viktor Ullmann: Von allem, was geschieht – Bariton 1, Anton Rubinstein: Ne plac’ ditja – Bariton 3; Bedrich Smetana: Och, jak´y zal! – Sopran 2), sowie Piècen des 20. Jahrhunderts (Leonard Bernstein: Glitter and be gay – Sopran 1; Arien von Alban Berg und Paul Hindemith – Bariton 3; Korngold und Britten – Bariton 1; Franz Schreker – Bariton 2) vervollständigen diesen Vokalcoach für angehende SängerInnen.
Das Notenbild ist klar und angenehm lesbar, die Bände mit ihren etwa 160 Seiten liegen erstaunlich leicht in der Hand, die Klavierbegleitung ist anständig revidiert oder teilweise gar neu erarbeitet, und mit 29,80 Euro pro Band bewegen sich die 26, 27 bzw. 29 Arien in erschwing­licher Preisklasse und auf unterem Preisniveau. Bleibt zu hoffen, dass demnächst auch die Stimmgattungen Alt und Bass bedacht werden!
Kathrin Feldmann