Zhao, Zhang

Piano Suite No. 1 / No. 2 / No. 3

„Three Mountain Ballades of Southern Yunnan“ / „In Pursuit of a Vanishing Sound“ / „Luo Zuo and Folk Songs“

Rubrik: Noten
Verlag/Label: People’s Music Publishing House/Schott, Beijing/Mainz 2020
erschienen in: üben & musizieren 4/2022 , Seite 63

Chinesische Klaviermusik ist in Deutschland wenig bekannt. Die nun in einer chinesisch-deutschen Gemeinschaftsproduktion veröffentlichten drei Klaviersuiten von Zhang Zhao stehen für ein in China sehr beliebtes und verbreitetes Repertoire, das Folklore aus verschiedenen Regionen Chinas in mehr oder minder aparten Klaviersätzen aufbereitet und poetische Natureindrücke wie Mondschein- und Flusslandschaften verklanglicht.
Die oft pentatonische Melodik verbindet sich mit pianistischen Schreibweisen, die durch europäisches Repertoire (besonders aus dem Umkreis des Impressionismus und der Klaviermusik von Bartók) angeregt wurden. Charakteristisch für die Satztechnik der meisten der allesamt tonalen Stücke ist eine motorische Spielfreude, die in der chinesischen Klavierpädagogik hoch geschätzt wird. In den langsamen Sätzen gelingen dem Komponisten stimmungsvolle Klangbilder, deren Weichzeichnung allerdings gelegentlich einer populären, zur Sentimentalität neigenden „Musik zum Träumen“ nahekommt.
Wie den Suiten sind auch deren Stücken Überschriften beigegeben, die auf den Charakter oder die zugrundeliegende poetische Idee verweisen: Mountain Child­ren, Mountain Moon, Mountain Fire (Suite Nr. 1), Rhythm from the Distance, Sacred Song, In­ebriating (= berauschende) strings, Joyful Dance (Suite Nr. 2), Luo Zuo (ein schneller Volkstanz aus Yunnan), Folk Song, Luo Zuo (Suite Nr. 3).
Zhang Zhao wurde 1964 in der südchinesischen Provinz Yunnan geboren. Er greift in den drei Sui­ten diverse Lieder und Tänze auf, die ihm aus seiner Kindheit vertraut sind. Auch als Professor an der MINZU Universität, an der er seine Ausbildung als Komponist und Pianist erhielt, befasst er sich intensiv mit der Bewahrung von Musik kleiner ethnischer Volksgruppen. Für diese vor allem ist die hoch renommierte Universität in Peking bestimmt. Während ethnische Minderheiten in China vor Ort zum Teil unterdrückt oder gar verfolgt werden, fördert die staatliche Kulturpolitik die Popularisierung exotischer Folklore aus dem Riesenreich, zumindest dann, wenn diese sich nicht emanzipatorisch versteht, sondern ideell im Rahmen staatlicher Vorgaben bleibt.
Zhang Zhao ist heute in China einer der bekanntesten Komponisten. Mittlerweile gelangen seine Werke mehr und mehr auch nach Europa. Einige seiner folkloristischen Bearbeitungen wurden in die Repertoirelisten für Prüfungen des ABRSM aufgenommen. Auch die Stücke der hier vorgelegten Suiten eignen sich dank ihres begrenzten Umfangs und des zum Teil einfachen, selten über einen mittleren Schwierigkeitsgrad hinausgehenden Klaviersatzes gut für Schülervorspiele.
Ulrich Mahlert