Terzibaschitsch, Anne (Hg.)

Raritäten und Hits der Klaviermusik

Original-Kompositionen und Bearbeitungen

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Holzschuh, Manching 2015
erschienen in: üben & musizieren 6/2016 , Seite 53

Es ist ein üppiger Sammelband: Auf rund 160 Seiten präsentiert Anne Terzibaschitsch 72 Klavierstücke von 55 Komponisten aus vier Jahrhunderten: ein Best-of verschiedener Genres der Klaviermusik. Hier stehen mehr oder weniger bekannte „Klassiker“ (u. a. Werke von Scarlatti, Bach, Beethoven, Burgmüller, Schumann, Chopin, Alkan, Henselt, Brahms, Grieg, Debussy, Nielsen, Sibelius, Bartók, Ibert, Kabalewski, Pärt) neben popu­lären Filmmusiken (z. B. aus Twilight, The Piano, Die wunderbare Welt der Amelie) von Yiruma, Michael Nyman, Yann Tiersen und minimalistischen Werken von Philip Glass und John Cage sowie drei Kompositionen der Herausgeberin. Aber auch reizvolle Neuentdeckungen sind zu finden, z. B. ein Klavierstück aus Op. 12 von Max Bruch oder Dream aus dem Zyk­lus Enfantines von Ernest Bloch.
Fast allen Stücken kann man die Prädikate dankbar und beliebt verleihen, weil sie von KlavierspielerInnen der Mittelstufe gut zu bewältigen und gleichzeitig ausdrucksstark oder motorisch wirkungsvoll sind. Die Ausgabe ist in einem sehr guten Druck ediert und mit klugen und hilfreichen Fingersätzen ausgestattet. Zwei alphabetische Verzeichnisse (nach Komponist bzw. Titel) weisen den Weg durch die Vielfalt; und dies ist auch gut so, denn die nicht chronologische Aneinanderreihung der Stücke folgt keinem offensichtlichen Prinzip, sondern erscheint auf den ersten Blick willkürlich.
Wer nach einem roten Faden sucht, findet durchaus technische oder strukturelle Anknüpfungspunkte von Stück zu Stück oder auch frei assoziative Fortspinnungen. Zwei ausgewählte Stückfolgen mögen diese Überlegung verdeutlichen: Eine Sequenz von Kompositionen mit os­tinaten Figuren zugunsten eines einheitlichen Bewegungstypus: La machine à coudre (Ibert), Drehorgel (Schostakowitsch), Im Schlitten und Die Spanierin (Bortkiewicz).
Die Reihung der sieben letzten Stücke der Sammlung mag der Idee einer allmählichen Entrückung in ferne Traumlandschaften folgen: Ernste Gedanken (Johanna Senfter), Adagio sostenuto aus der „Mondscheinsonate“, (Beethoven), Gjendines Wiegenlied (Grieg), Von fremden Ländern und Menschen und Träumerei (Schumann) sowie In a Land­scape (Cage).
Für einen All-inclusive-Klavierunterricht ist die Sammlung ein Geschenk. Mozarts Alla turca ist auch dabei.
Maria Zeidler-Kröll