Plümer, Frank / Marco Luterbach / Ann-Kathrin Töpper

Raus aus der Garage!

So wirst Du mit Musik berühmt und erfolgreich

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Plümer Communications, Hamburg 2013
erschienen in: üben & musizieren 2/2014 , Seite 52

Der Titel lässt zunächst nichts Gutes erwarten: Wieder einer dieser Ratgeber, der einem mit schlichten Formeln vorgaukelt, wie man mit wenig Aufwand reich und berühmt wird? Doch weit ge­fehlt! Dieses eBook beschreibt detailliert und differenziert die kurvenreichen Wege, die zum Erfolg im Musikbusiness führen (können).
In sieben Kapiteln werden Themen wie Talent, Musikbusiness, GEMA, Plattenlabel, Vermarktungsstrategien, Castingshows, Berufsausbildung und vieles mehr abgehandelt. Während die „Checkbox: Woran du merkst, dass du ein echtes Talent bist“ dieses schwierige Thema ein wenig unterkomplex angeht, sind die Ausführungen zu Bereichen wie Social Media, Plattenlabels oder auch GEMA versus Creative Commons (CC-Lizenz) sehr detailliert und zielführend.
Was dieses Buch auszeichnet: Hier wird bei keinem Thema der einzig richtige, allein selig machende Weg zum Ruhm oder schnellen Geld beschrieben, sondern alles aus dem Blickwinkel betrachtet, dass jeder Einzelne seinen ganz persönlichen Weg finden muss. „Erfolg“, so der Tenor, kann für jeden etwas anderes bedeuten. Während die eine glücklich ist, als Gewinnerin einer Castingshow für (meist) kurze Zeit im Zentrum der Medien und des Boulevards zu stehen, fühlt sich der andere erfolgreich, wenn er in kleinen Clubs seine eigene Musik machen darf, auch wenn es dabei meist kaum etwas zu verdienen gibt. Es geht eben nicht nur um Geld und Ruhm, sondern um Selbstverwirklichung. Schön, dass gerade dieser Aspekt in einem Ratgeber so offen thematisiert wird.
Das eBook nutzt die Vorteile, die dieses Medium bietet: Querverweise zu anderen Kapiteln sind verlinkt, sodass man sofort hin und her wechseln kann. Ebenso kann man zu Anmerkungen springen und wieder zurück. Internetquellenhinweise oder YouTube-Videos lassen sich selbstverständlich sofort öffnen. Schade, dass sich das Internet nicht in einem neuen Fenster öffnet. So muss man erst den Browser schließen und den Reader erneut öffnen, um wieder ins eBook zurückzukehren.
Ein umfangreicher Anhang listet „Bachelor- und Masterstudiengänge im Bereich der Populärmusik“ auf. Hier wäre eine Anordnung nach Themen bzw. Studienfächern anstatt nach Orten wünschenwert gewesen. Im verzichtbaren, weil zu unvollstän­digen Kapitel „Berufsaus- und Fortbildungen im Bereich Populärmusik“ findet sich dann etwa auch ein Meisterkurs Doppelrohrblattinstrumente an der Landesmusikakademie NRW, des­sen Relevanz für den Bereich Pop/ Rock noch nachzuweisen wäre.
Hier liegt einer der Vorteile des Mediums eBook: Eine gründliche Aufarbeitung des Adressteils könnte für künftige Käufer sofort umgesetzt werden. Ein anderer ist der konkurrenzlos günstige Preis: 4,99 Euro für diesen sympathischen Ratgeber – da kann man gar nichts falsch machen!
Rüdiger Behschnitt