Lenk, Olaf

Rock Hero – Gitarre

From Zero to Hero, mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2009
erschienen in: üben & musizieren 5/2009 , Seite 63

Auf schnellstem Weg coole Songs und Hammer-Riffs auf der E-Gitarre brettern zu können, das ist das Ziel von Olaf Lenks Gitarrenschule. Nachdem der Autor die Bezeichnung für die grundlegenden Teile der E-Gitarre vorgestellt hat, gibt er noch einführende Hinweise zu den Griffdiagrammen, zur Haltung des Plektrums und zur Stimmung der Gitarre. Mit Hilfe der beiliegenden CD sollte sich das Stimmen auch von einer Anfängerin bzw. einem Anfänger leicht bewältigen lassen.
Die ersten Akkorde (G-/C-/D-Dur) werden in vereinfachter Form dargestellt. Sie können aber auch vollständig gegriffen werden. Sämtliche Übungen sind auf der CD gut nachzuvollziehen und leicht mitzuspielen. Der erste Song ist Knockin’ on heaven’s door von Bob Dylan. Als Referenzaufnahme dient Olaf Lenk die Version von Guns ’n’ Roses. Die einzelnen Stücke sind mindestens in einer vollständigen Version und einer Playalong-Fassung zu hören. Im weiteren Verlauf des Bandes widmet sich der Autor auch der rechten Hand, indem er verschiedene Grooves und damit Anschlagsarten erklärt.
Weitere Songs sind u. a. Wonderwall von Oasis, What shall we do with a drunken sailor, Peter Gunn von Henry Mancini, Smoke on the water von Deep Purple, Johnny B. Goode von Chuck Berry und Breaking the law von Judas Priest. Olaf Lenk gibt zur Vereinfachung bei jedem Song den Schwierigkeitsgrad an. Dem Buch liegt auch ein so genannter String Damper bei. Er soll helfen unerwünschte Nebengeräusche zu eliminieren, indem er Saiten abdämpft, die für die jeweilige Übung bzw. das jeweilige Stück nicht benötigt werden. Fotos erläutern die korrekte Benutzung. Grundlegende Techniken auf der E-Gitarre wie Powerchords oder Hammer On und Pull Off erklärt der Autor ebenfalls mit Hilfe von Fotos, Hörbeispielen oder Illustrationen.
Nach dem Durcharbeiten dieser Schule ist man in der Lage, einfache Akkorde, Riffs und leichte Melodien zu spielen. Man kann Tabulatur lesen und ist mit einfachen Noten- und Pausenwerten vertraut. Im Anhang finden sich noch eine ausführliche Anleitung zum Stimmen der Gitarre sowie eine Transponiertabelle zum Einsatz des Kapodasters und eine Übersicht über die Töne auf der Gitarre.
Der sprachliche Duktus des Autors entstammt der Jugendsprache: „Kommt auf jeden Fall cool, das haben die Lagerfeuer-Schlurfis nämlich nicht drauf, sondern nur echte Rocker…“ Aufgelockert wird die Publikation durch Comics, zahlreiche Illustrationen, Kochrezepte, Fotos und kurze Bandbiografien inklusive Anspieltipps.
Der Band ist didaktisch nachvollziehbar aufgebaut und eine Arbeit mit ihm sollte das erklärte Ziel des Autors, „möglichst schnell ein paar Songs spielen zu können“, erfüllen. Das Buch ermöglicht einen guten Start in die Welt der Rockgitarre und sollte allen BenutzerInnen durch den schnellen Lernerfolg Spaß machen.
Ulrich Falk