Langer, Michael

Schule für E-Gitarre

Mit den größten Hits der Rockgeschichte Gitarre lernen, mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Dux, Manching 2015
erschienen in: üben & musizieren 5/2016 , Seite 59

Wer Gitarre lernen will anhand populärer Songs wie Wish you were here von Pink Floyd, High­way to hell von AC/DC oder Stair­way to heaven von Led Zeppelin und gleichzeitig eine solide musikalische Grundlage vermittelt bekommen möchte, wird mit dem vorliegenden Werk hervorragend bedient. Michael Langer schafft diesen Spagat mit seiner Publikation auf überzeugende Weise. Die didaktische Konzep­tion ist bis ins Kleinste durchdacht und jederzeit nachvollziehbar.
Die Schule gliedert sich in fünf Bereiche. Im ersten Kapitel vermittelt der Autor musikalische und instrumentenspezifische Basics. Die E-Gitarre und ihr Zubehör werden ebenso gezeigt wie die Haltung der Gitarre oder die Handhabung des Plektrums. Michael Langer führt in das Notensystem ein und erklärt die Tabulatur. Zahlreiche weitere Tipps für die rechte und linke Hand runden das Kapitel ab.
Von Anfang an werden die Lerninhalte mit konkreten Songs vermittelt. So wird das Single-Note-Spiel mit vereinfachten Riffs oder Melodien geübt. Langer legt zudem einen besonderen Fokus auf die Rhythmik. Im zweiten Kapitel beschäftigt man sich mit Powerchords, Double Stops, Akkorden und Arpeggien. Langer gibt wiederum hilfreiche Anregungen zu einzelnen Stücken und weist auf besonders interessante Stellen hin. Er erklärt Synkopen, gibt einen Übersichtsplan zu den Akkorden oder erklärt das Hybrid-Picking.
Im dritten Teil werden weitere spezielle Spieltechniken der Gitarre dargestellt, u. a. Bendings, Slide oder Palm Mute. Der Autor führt in das Rock Guitar Soloing ein mit pentatonischer Tonleiter nebst Lagen und Improvisationsvorschlägen. Im folgenden Verlauf gibt er einen Wegweiser für das selbstständige Erarbeiten von Songs. Langer erklärt mögliche Schritte, um ein Stück zu erlernen. Eine sinnvolle Nutzung von Tabulaturplattformen, Gitarrenmagazinen und Songbooks oder Video-Tutorials steht in diesem Kapitel im Mittelpunkt.
Im letzten Abschnitt finden sich zwanzig Songs, die im Buch besprochen wurden. Sie sind mit Text, Melodie und Akkordsymbolen notiert. Zudem sind die Gitarrenstimmen in Noten und Tabulatur aufgeschrieben. Die einzelnen Bereiche mit Ausnahme des letzten Kapitels sind unterteilt in einzelne, immer wiederkehrende Einheiten: So gibt es Vorübungen (Check-ins) und „In Concert“-Teile, die auf der beiliegenden CD angehört und als Play-along mitgespielt werden können. Zusätzlich kann man sich auf der Seite des Verlags Gratis-Downloads herunterladen. Auch diese sind von hervorragender Qualität.
Zusammen mit den zahlreichen Fotos und Grafiken innerhalb der Schule bleiben keine Wünsche offen. Die Songauswahl umfasst ein breites Spektrum. Die Stücke stammen u. a. von Muddy Waters, Dire Straits, Beatles, Metallica, Muse, Yes, John Lee Hooker, Bruno Mars und Eric Clapton. Besser kann man eine Schule für E-Gitarre nicht schreiben.
Ulrich Falk