Scheeser, Petra

Sing!

Die neue Vocal School für SIE/für IHN, jeweils mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2012
erschienen in: üben & musizieren 6/2012 , Seite 60

Zugegeben, ich war zunächst ziemlich skeptisch, als ich die „Vocal School“ in den Händen hielt. Eine Gesangsschule, die auf dem Einband suggeriert, man könne „mit Welt-Hits singen lernen“ und seine Stimme finden: „find your voice“?
Sicher, AbnehmerInnen würde die Publikation bestimmt finden, wo doch heute jeder, der möchte, sich als Sängerin oder Sänger fühlen kann, indem sie oder er selbst eingesungene Videos auf YouTube veröffentlicht und sofort ein Publikum erreicht. Aber welcher wirklich ambitionierte Musiker wird anstelle eines qualifizierten Gesangsunterrichts ein Buch wählen? Denn dass eine Gesangsschule in Buchform gerade einen Unterricht mit dem unmittelbarsten aller Instrumente, der Stimme, nicht ersetzen kann, liegt wohl auf der Hand; fehlt doch hier komplett die Interaktion mit einer ausgebildeteten Pädagogin oder einem Pädagogen, der dem Gesangsschüler korrigierend zur Seite steht.
Das Buch zur Hand genommen, stellte sich jedoch schnell positive Überraschung ein. Denn die Herangehensweise der Autorin Petra Scheeser, Sängerin der Popgruppe Wind und Gesangsdozentin an der Popakademie Mannheim, ist logisch strukturiert und sehr ansprechend aufbereitet. Verständlich und anschaulich bringt sie Laien den Apparat Stimme und die Erarbeitung von Songs nahe.
Auf Erläuterung zu den Grundmechanismen der Stimme folgen Übungen zu Atmung, Haltung, Registerwechsel oder Vokalausgleich. Wem die Erklärungen im Buch und die Bebilderungen nicht ausreichen, für den hat Petra Scheeser auf der beiliegenden CD alle Übungen eingesungen. Das Mitsingen zu den darauf stets folgenden harmonisch gefällig gestalteten instrumentalen Play-Alongs der Einsingübungen macht viel Spaß.
Die Erarbeitung eines Stücks erklärt Petra Scheeser exemplarisch anhand von sechs bunt zusammengestellten Songs. Die Auswahl der Songs ist sehr gelungen, decken sie doch die verschiedensten Genres und Stilrichtungen wie Popballade, Jazz, Rock, Soul und Musical ab. Die Autorin beschreibt Schritt für Schritt, wie ein Sänger oder eine Sängerin vorgehen sollte, um den Song zu erarbeiten; dass zunächst der Text verstanden sein muss, dass jene Zeile zart gesungen werden muss und jene Strophe laut. Was ausgebildeten MusikerInnen als zu kleinschrittig und plakativ erscheinen mag, wird für beginnende SängerInnen vermutlich hilfreich sein, denn sie können diese Vorgehensweise auf andere Songs übertragen. Suchen sie dann noch Hinweise und Tipps zum Auftreten mit einer Band, so finden sie diese im letzten Teil.
Die „Vocal School“ gibt es für Sie und für Ihn. Die Versionen unterscheiden sich kaum; lediglich die Abbildungen und die Tonlage der Songs sind dem jeweiligen Geschlecht angepasst. Petra Scheeser eröffnet interessierten SängerInnen, die selbsttätig ihre Stimme entdecken möchten, mit dieser Neuerscheinung einen ersten wertvollen Zugang zur Welt des Singens.
Patricia Arnemann