Weber, Ulla
Singen mit Leib und Seele
Körperwissen und Atemkunst für SängerInnen
„Zwischen den Schwingungen der singenden Stimme und dem Pochen des vernehmenden Herzens liegt das Geheimnis des Gesangs.“ (Khalil Gibran) Auch wenn dieses Zitat nicht Ulla Webers Buch über die Kunst des ganzheitlichen Singens und Atmens entstammt, so schmückt es doch die Startseite ihrer Homepage. Präziser und knapper lassen sich Intention und Grundverständnis der Sängerin und Gesangspädagogin kaum beschreiben. In ihrem handlichen DIN-A5-Büchlein verwendet sie 146 sorgfältig geschliffene Seiten darauf, Neugierige, Laien, Profis, SprecherInnen und SängerInnen gleichermaßen fundiert durch die im Grunde doch so einfachen, weil naturgegebenen, dennoch so komplexen Labyrinthe des Singens zu geleiten.
1966 in Berlin geboren, studierte Ulla Weber an der Universität der Künste Berlin Gesang, Pädagogik und Psychologie, eine Ausbildung als Atemtherapeutin und Coach folgte. Seit 1997 ist sie Dozentin der staatlichen Musikschule Leo Kerstenberg, weiter ist sie als Sängerin, Moderatorin und Sprecherin tätig.
„Muskeltonus oder Warum singt die Dickste immer am schönsten?“ – „Tonspannung und Muskelkraft oder Wo kommt die Kraft beim Singen her?“ – „Haltung – Und wofür hältst du dich?“ Diesen Fragen, die zugleich Überschriften der zehn Kapitel bilden und die zusammen mit Empfindung, Sammlung, Haltung, Körperräume, Nebenluft und Ausatemspannung, Intonation, Achtsamkeit und Hingabe, Lampenfieber etc. den Großteil des Buches bilden, widmet sich Ulla Weber ebenso klar wie ansprechend. Im Anschluss erläutert sie einige spannende Fallbeispiele und wertet abschließend in einem SchülerInnen-Feedback die durch vorherige Befragung gewonnenen Erkenntnisse über Sinn und Wert des richtigen Atmens beim Singen sowie dessen Auswirkungen auf den Allgemeinzustand einer Person aus.
Dabei bezieht sie sich mitunter auf das Wissen anerkannter GesangspädagogInnen, Atem- und KörpertherapeutInnen, deren Werke sie theoretisch wie praktisch studierte und die ihre eigene, von etlichen SchülerInnen bestätigte ganzheitliche Herangehensweise untermauern. So verbindet Ulla Weber Funktionales Singen, Belcanto, ihre weitreichenden Erfahrungen mit der Estill- und Rabine-Methode mit der Atemarbeit nach Ilse Middendorf.
Sie stellt dar, wie sehr Singen, innere und äußere Haltung eines Menschen, seine Familiengeschichte und Herkunft, sein Selbstbild und seine emotionale Schwingungsbreite sich gegenseitig bedingen, und zeigt anhand einer Vielzahl nachvollziehbarer und durchaus auch für Laien durchführbarer Übungsanleitungen (grau hinterlegt und so optisch problemlos auszumachen), dass eine Stimme, die authentisch sprechen und singen kann und dabei stets im Körper verankert ist, kein bloßer Zufall, sondern das Ergebnis von Wissen, Spüren, Selbsterkenntnis und Training ist.
Kathrin Feldmann