Waigel, Simone

Sinn und Sinnlichkeit

Klangästhetik und Didaktik in Klarinettenschulen des 19. Jahrhunderts

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2007 , Seite 34

Während sich die Unterrichtswerke unserer Tage mehr auf spieltechnische Anweisungen beschränken, betrachteten die historischen Instrumentalschulen mit ihrem ganzheitlichen Ansatz Körper und Geist des Menschen. Nachdem sich nicht nur in der Medizin, sondern auch in der Musikpädagogik in den vergangenen Jahren der Blick auf den gesamten Menschen in seiner Leiblichkeit und seinem geistigen Dasein erweitert hat, gibt es wieder vieles neu zu entdecken, das unseren Instrumentalunterricht bereichern könnte. Nötig ist hierzu jedoch, einen unverstellten Zugang zu historischen Unterrichtswerken zu gewinnen, der nicht nur aktuelle Forschungen berücksichtigt, sondern auch die Erkenntnisse und Ideen vergangener Zeiten als Möglichkeit der Wissenserweiterung ansieht.

 

 

 

Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.