Gaul, Magnus / Eva Nagel

SPRING

Sprache lernen durch Singen, Bewegung und Tanz, mit CD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Bosse, Kassel 2016
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite 52

Endlich ein praxisorientiertes Buch, in dem nicht nur in der Theorie über die fruchtbare Synthese von Musik und Spracherwerb geschrieben wird, sondern gleich 128 Seiten geballte Ideen inklusive Übungs-CD an die Hand gegeben werden. Um die Ideengeber Magnus Gaul und Eva Nagel schart sich ein vielfältiges Team fachlicher Experten aus den Bereichen Zweitspracherwerb bis Puppenspiel.
SPRING ist „ein an der Unterrichtspraxis orientierter musikdidaktischer Beitrag zum Erlernen der deutschen Sprache“ für die Arbeit in jungen Sprachlerngruppen. Es ist aus einem Koopera­tionsprojekt heraus entwickelt worden und beschränkt sich erfreulicherweise nicht nur aufs Singen, sondern fördert ein lebendiges, ganzheitliches Ausdrucksvermögen von Kindern. Dabei wird Altbewährtes aus der Musikpädagogik aus der Sicht der Sprachförderung betrachtet und die Übungen dienen der prak­tischen Ergänzung des Gram­matikunterrichts.
Nimmt man das Buch genauer unter die Lupe, wird die anfängliche Euphorie zunächst durch seitenlange Abhandlungen über die Kraft der Musik, aktuelle sozialpädagogische Herausforderungen und Eigenlob gedämpft. Es gibt drei Kapitel: „Grundlagen der Sprachdidaktik und Sprachförderung“, „Übungen mit verschiedenen Schwerpunkten“ und „Mit SPRING zur Persönlichkeit“. Neben plakativen Aussagen fehlt den „Grundlagen“ allerdings eine zielführende Dramaturgie und Struk­tur.
Gaul und Nagel verwenden eine basale Sprache. Es werden viele Ideen formuliert, es wird viel erklärt. Die Erklärungen verlieren sich teilweise in Floskeln, die Spiel- und Ausführungsideen hingegen sind inspirierend und mit einfachen Mitteln umsetzbar. Positiv sind die Verweise auf ­musikalische und sprachdidak­tische Grundbegriffe sowie auf den schulischen Rahmenlehrplan. Auch inhaltlich werden vielfältige Themen- und somit Wortschatzbereiche in einigen bekannten und vielen neuen Kinderliedern verarbeitet.
Welche Zielgruppe soll von SPRING angesprochen werden? Die AutorInnen positionieren sich dazu nicht – Sprache, Inhalt, Audiotracks mit Melodie und Exkurse in Trommelbau und Gitarrenspiel sprechen für musikliebhabende PädagogInnen, die in der musikpädagogischen Arbeit eher unerfahren sind. „Die Sprache ist der Schlüssel zur Integration!“ Dieser Leitgedanke bestimmt klar die Ausrichtung dieser Übungen, musikalische Gestaltung ist zweitrangig.
Beim Lesen von SPRING spürt man die Mühe und den Fleiß bei der Produktion dieses Buchs. In diesem Fall wäre weniger jedoch mehr gewesen. Stattdessen hätte etwas Innovation dem Cover und der grafischen Gestaltung des Buchs gut getan. SPRING ist ein Buch aus der Praxis für die Praxis, getreu dem Motto der AutorInnen: „Geben wir den Kindern eine Heimat in Sprache und Musik!“
Eva-Maria Kösters