Birch, Sven
Street Beat – Puls der Straße
7 Stücke für Klavier
Als InstrumentalpädagogIn ist man gerade im Bereich des etwas fortgeschrittenen Unterrichts stets auf der Suche nach abwechslungsreicher Zusatzliteratur, die den zumeist jugendlichen SchülerInnen Spaß macht, ohne musikalisch fragwürdig zu sein. Da ist es hilfreich, neben der klassischen Literatur auch einmal eine kleine musikalische Reise quer durch den bunten Garten der Unterhaltungsstile zu unternehmen, die zugleich die Gelegenheit gibt, etwas über die Charakteristika etwa des Tango oder des Swing zu erfahren.
Sven Birch fängt in seinen leichten Klavierkompositionen Street Beat bzw. A Sunny day (vierhändig) Momentaufnahmen verschiedener Popularmusik-Genres (Jazz, Rock, Latin) ein, bringt sie musikalisch gekonnt in der angenehmen Überschaubarkeit der gut gesetzten Kompositionen auf den Punkt und macht Lust, sich neben der aufkommenden Spielfreude auch mit pianistischen Anforderungen auseinanderzusetzen.
Birchs Genreminiaturen bieten aus pädagogischer Sicht eine Fülle an Gestaltungsmöglichkeiten – sei es, sich einen Rocktitel (z. B. Hit it!) unter dem Aspekt „leichte Synkope über regelmäßig strukturiertem Grundbeat“ vorzunehmen, sei es, Klangschönheit und Ausdruck, Singen und geteilte Hand zu üben (z. B. in The Song). Wünschenswert wären in den prinzipiell gut ausgearbeiteten Sätzen noch Erläuterungen zum jeweiligen Musikstil, zu Besonderheiten, die in der musikalischen Interpretation unbedingt zu beachten sind.
Engagiert sollten die SchülerInnen allerdings schon sein; so sollte z. B. Melodiespiel mit Begleitung bereits fundiert von der Hand gehen. Gerade in Bezug auf die rhythmische Sicherheit sollten sie über einiges Unabhängigkeitspotenzial zwischen den einzelnen Ebenen verfügen – manuell wie intellektuell. Akkordspiel auch teilweise mit größerer Spannweite (z. B. Septime im Begleitpart von Hanging Out), differenzierte dynamische Gestaltung oder Akzentsetzung sollten nicht erst an diesen Kompositionen zum ersten Mal geübt werden.
Im Vierhändig-Band sind beide Parts im Prinzip gleichberechtigt – hier bietet es sich natürlich an, mit in etwa gleichweiten SchülerInnen gemeinsam zu Musizieren. Alle Kompositionen eignen sich gut zum Vorspiel und machen Lust auf mehr!
Christina Humenberger