Drebenstedt, Simone

Streicher-Kleeblatt

Umfangreiches Schulwerk für den Streicherklassenunterricht, Schülerband Violine, Viola, Violoncello/Schülerband Kontrabass/Arbeitsbuch Violine/Arbeitsbuch Viola/Arbeitsbuch Violoncello/Arbeitsbuch Kontrabass/Lehrerband/Arbeitsbuch Lehrer/Klavierbegleitung

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Holzschuh, Manching 2010
erschienen in: üben & musizieren 3/2011 , Seite 57

2010 ist ein neues Unterrichtswerk für Streicherklassen erschienen: Mit Streicher-Kleeblatt legt Simone Drebenstedt eine Materialsammlung vor, die sich vielseitig im Streicherklassenunterricht nutzen lässt.
Beachtlich ist vor allem der Umfang des Schulwerks. Allein das Schülerheft umfasst 172 Seiten, die Material für zwei Jahre Musikunterricht bereithalten. Daneben gibt es für jedes Streichinstrument passende Theoriehefte, in denen musiktheoretische Grundbegriffe, Rhythmen und das Notenlesen eingeübt werden. Streicher-Kleeblatt zeichnet sich durch besondere Praxisnähe aus – stets sind wichtige organisatorische Strukturen einer Streicherklasse mitgedacht und in die Hefte eingebunden: So sind ein Übe- und Hausaufgabenheft integriert und jedem Lied Aufgabenstellungen vorangestellt. Zahlreiche Übersichten und Übungen zum Nachschlagen erweisen sich als sehr hilfreich, nicht zuletzt, um die selbstständige Arbeit der SchülerInnen zu fördern. Darüber hinaus enthalten die Hefte Möglichkeiten zur Elternkommunikation sowie Vorschläge für Konzertgestaltungen. Auch ein Klavierband fehlt nicht.
Die praktische Ringheftung stellt eine durchaus nicht zu unterschätzende Entlastung für Lehrkräfte dar, denn sie verhindert so manchen Notenabsturz beim Blättern. Das Schulwerk ist als Materialsammlung angelegt. Aus sinnvoll gegliederten Rubriken wie Lieder für Stricharten, Lieder in der ersten und zweiten Griffart, Liedbegleitung zur Weihnachtszeit u. a. können Unterrichtsinhalte frei zusammengestellt werden. In zwei Jahren erlernen die SchülerInnen drei Griff- und fünf Stricharten, darunter portato, legato und staccato.
Leider sind alle Stücke in den Schülerheften entweder als dreistimmige Partitur (Violine, Viola, Cello) bzw. zweistimmig (Kontrabass) gedruckt. Gerade für jüngere Kinder erscheinen sie eher unleserlich. Ohnehin ist nicht ganz klar, an welches Alter sich das Schulwerk richtet. „Für Grundschulen bis hin zu Gymnasien“ heißt es im Vorwort, doch wirken einige Merksprüche und Liedtexte durchaus kindlich für Sekundarschüler, die grafischen Darstellungen und Spielanweisungen wiederum überfordernd für Grundschüler. Etwas irreführend ist, dass der Lehrerband keine didaktischen Angaben enthält, sondern analog den Schülerbänden als vierstimmige Partitur erstellt ist.
Alles in allem bietet Streicher-Kleeblatt – und das macht es unverwechselbar auf dem Gebiet des Streicherklassenunterrichts – eine „Komplettausstattung“. Die Stücke, Übungen, Hinweise und Ideen sind breit gefächert, sodass Lehrkräfte keiner weiteren Materialien bedürfen.
Katharina Bradler