Keden, Helmke Jan / Philipp Matthias Kaufmann
SymphoniClass
7 Stücke für sinfonische Ensembles in Schule und Musikschule – mit Anregungen zur Einbindung in den allgemeinbildenden Musikunterricht, mit CD-ROM
SymphoniClass richtet sich an sinfonische Klassenorchester mit Schülerinnen und Schülern der dritten bis sechsten Klasse beziehungsweise sinfonisch besetzte Anfänger-Ensembles von Musikschulen mit jungen InstrumentalistInnen im Alter von acht bis zwölf Jahren. Das Besondere ist, dass die sieben Stücke aufeinander aufbauen und man es mit einem „ganzheitlichen“ Unterrichtswerk zu tun hat, das in jedem Stück die Möglichkeit bietet, die Brücke zu obligatorischen Inhalten des schulischen Musikunterrichts zu schlagen.
Dabei greifen Helmke Jan Keden und Philipp Matthias Kaufmann zunächst auf den bekannten Kanon Zwei kleine Wölfe zurück, der die jungen Orchestermitglieder in einem fantasievoll gemachten Arrangement begeistern, aber nicht überfordern wird. In Walking Groove beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler thematisch mit verschiedenen Intervallen, Versetzungszeichen und dem Umgang mit thematischem Material. Im mitreißenden Casatschok werden die rhythmischen Fähigkeiten der Holz- und Blechbläser mit schnellen Nachschlägen auf die Probe gestellt und Tango Argentino verknüpft eine einfache Melodie mit Tangorhythmen, sodass Klangwelten anderer Kulturen entdeckt werden können.
Im darauf folgenden Stück Sinfonischer Choral werden die jungen SinfonikerInnen nicht nur durch die wunderschöne Melodieführung verzaubert, sondern sie werden auch Freude an Intonation und Expressivität entdecken. Gerade in diesem Stück zeigt Philipp Matthias Kaufmann besonderes Geschick bei der Instrumentation: Blechbläser und Schlagzeug sind mit ihren Motiven in einer Weise verbunden, die den Musizierenden auch in großen symphonischen Werken begegnen werden, Holzbläser und Streicher intonieren den kontrapunktisch und klanglich reizvoll komponierten Choral. Die Kuh auf dem Eis, die eines Morgens erwacht und feststellt, dass sie auf sehr dünnem Eis übernachtet hat, macht sich schlaftrunken auf den Weg zum Ufer. Zunächst langsam, dann aufgrund des knackenden Eises immer schneller: Das Stück garantiert neben großer Musizierfreude auch einen gelungenen Einstieg in das Thema Programmmusik. SymphoniClass schließt mit einem leicht jazzigen Arrangement von Mister Sandman.
Einfallsreiche didaktische Möglichkeiten zu Anknüpfungspunkten an den Lehrplan des Schulmusikunterrichts werden im Anhang aufgezeigt, richten sich aber in ihrer knappen Art, die bei der Orchesterleitung noch einiges an eigener Vorbereitung für diese Extras voraussetzt, nicht an Fachfremde, sondern an gut ausgebildete MusikpädagogInnen. Die beiliegende CD-ROM enthält alle Stimmen, Extrastimmen sowie Liedblätter als Begleitmaterial. Der große Pluspunkt ist aber, dass sich bei SymphoniClass jeder ernst genommen fühlt.
Kristin Thielemann