Fischer, Renate / Sabrina Förner / Kerstin Gedig / Wolfgang Hering / Elena Marx / Andrea Ostertag / Julia Schüly / Christiane Straßburg / Michel Suljic / Birga Wendland / Laura Winbeck
Tanzen, Hüpfen, Springen
Tolle Projekte für Kita und Musikschule, mit CD
Bewegung zur Musik bzw. Tanz sind universelle Phänomene, die in allen menschlichen Kulturen zu finden sind. Somit ist nicht überraschend, dass die offensichtlich enge, natürliche Verbindung zwischen Bewegung und Musik für Kinder oft ganz selbstverständlich ist. Deshalb sollte diese musikalische Ausdrucksform bei Kindern angeregt und unterstützt werden. Durch Bewegung können z. B. der Charakter und die Form von Musik gleichzeitig nach außen visualisiert und nach innen erspürt werden. So ermöglicht gerade die körpereigene Wahrnehmung ein besonders intensives musikalisches Erlebnis.
Mit dem Ziel, Kinder zum Tanzen, Hüpfen und Springen zu animieren, bietet die vorliegende Publikation zahlreiche Ideen, um Bewegung mit Singen, Sprechen und Musizieren zu verbinden. Jedes der 14 Projekte für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren wird auf zwei bis fünf Seiten beschrieben. Dabei werden unterschiedliche freie und gebundene Bewegungs- bzw. Tanzformen berücksichtigt, die durch Lieder, Geschichten, Hörbeispiele und Materialien angeregt werden. So zeigen die Projekte, wie vielfältig die Verbindung von Musik und Bewegung sein kann. Wesentlich ist, dass dabei nicht das Erlernen fixierter Bewegungsabfolgen, sondern vielmehr der persönliche Ausdruck im Zentrum steht.
Die Erlebnisthemen stammen aus der Erfahrungs- und Ideenwelt der Kinder wie z. B. Jahreszeiten, Tiere und Indianer. In jedem Projekt werden Gestaltungsideen beschrieben, die oft in einer möglichen Abfolge einzelner Erarbeitungsschritte skizziert sind, ohne detaillierte, starre Stundenbilder vorzugeben. Die Übertragung auf die individuelle Situation vor Ort und die jeweilige Kindergruppe bleibt somit der pädagogischen Fachkraft bzw. der Musik-Lehrkraft überlassen. Manche Ideen sind in einzelnen Situationen oder Unterrichtsstunden gut umsetzbar, andere eignen sich für die Projektarbeit über einen längeren Zeitraum. Das Material ist also variabel einzusetzen und kann sowohl im Kita-Alltag als auch in wöchentlichen Unterrichtsangeboten an Musikschulen und sicherlich auch in anderen Zusammenhängen (z. B. Projektgruppen) genutzt werden.
Die beiliegende CD enthält alle Lieder (zum Teil auch als Playback) sowie stimmungsvolle Hörbeispiele. Darüber hinaus finden sich auf dem Datenträger Arbeitsblätter und Bildkarten als PDF-Dateien. Dies ist für die Unterrichtsgestaltung oft hilfreich, weil durch Bilder Bewegungsformen, musikalische Abläufe und das inhaltliche Geschehen einer Rahmenhandlung veranschaulicht werden können.
Eine vielfältige Ideensammlung, die zu zahlreichen Themen Anregungen für Bewegung und Tanz mit Kindern bereithält.
Silvia Müller