Fröhlich, Charlotte

Topolimbo

Tänze und Musikspiele für Kinder, CD erhältlich

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Fidula, Boppard am Rhein 2007
erschienen in: üben & musizieren 4/2007 , Seite 57

Topolimbo ist nicht nur der Titel des dieses neuen Bandes mit Tänzen und Musikspielen für Kinder, sondern auch der Name eines Ensembles, das sich aus den Reihen von Eltern-Kind-Gruppen der Musikwerkstatt in Basel zusammengefunden hat. Diese Gruppe hat mit viel Spielfreude die Musik zu den Tänzen und Liedern für eine CD eingespielt. Auch wenn diese getrennt vom Heft zu erwerben ist, macht die Anwendung der Tänze ohne CD keinen rechten Sinn. Theoretisch besteht aber die Möglichkeit, sich anhand der angegebenen Quellen das Sing- und Musiziermaterial zu besorgen und selbst zu musizieren.
Zur Instrumentierung, den Arrangements und der spezifischen Zusammenstellung der CD schreibt die Autorin: „Eine CD für Kinder zu produzieren bedeutet, sich mit Fragen kindlicher Hörvorlieben und kindlicher Hörfähigkeit auseinander zu setzen.“ So entschied sich die Gruppe für eine bunte Mischung aus „Karibischen Songs, Kinderliedern, alten und neuen Tänzen und Volkstänzen von nah und fern“. Die Auswahl regt in ihrer Vielfältigkeit an und überzeugt weitgehend in ihrer musikalischen Umsetzung, die ihren Charme auch gerade daraus bezieht, dass die Stücke „atmen“ und nicht auf Perfektion abzielen.
Über Worte, Tabellen und Symbole einen Tanz zu erarbeiten, gehört nicht zu meinen liebsten Beschäftigungen! Aber Charlotte Fröhlich bemüht sich in der Art der Darstellung sehr darum, Musik- und Bewegungspädagoginnen und -pädagogen das Verlebendigen so leicht wie möglich zu machen. Der Aufbau der Tanzbeschreibung zu den einzelnen Liedern und Melodien ist immer gleich gehalten; das erleichtert die Arbeit mit dem Material. Zu Beginn gibt es einen Übersichtskasten, in dem die Ursprungsquellen angegeben sind und ob die Tanzform überliefert (gegebenenfalls vereinfacht) oder neu gestaltet ist. Es folgen Noten und Liedtexte (teilweise auch deutsche Übersetzungen). Immer wird genau aufgeführt, wie das Vorspiel musikalisch gestaltet ist, was ein besonderes Lob verdient, weil Vorspiele für Tänze und Bewegungsspiele von großer Wichtigkeit sind und die Selbstständigkeit der Kinder im Umgang mit der Musik stärken können.
Schließlich folgen zwei weitere Übersichtskästen. Im ersten wird die Form der Musik- und Tanzteile in ihrer Bezogenheit aufeinander dargestellt, im zweiten Kasten werden die einzelnen Bewegungsabläufe des Tanzes ausführlich beschrieben. Gelegentlich – nach meiner Einschätzung zu selten – helfen kleine Zeichnungen (in bewährter Weise von Irmtraud Guhe ausgeführt), sich Haltungen, Gesten und Formationen besser vorzustellen. Bei 13 der insgesamt 17 Lieder und Tänze werden am Ende noch weiterführende Anregungen und Spielformen angegeben. Diese sind allerdings insgesamt recht knapp gehalten, unterschiedlich konkret, manchmal sehr offen und allgemein formuliert, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.
Nur bei einem Lied gibt die Autorin eine Altersangabe und Variationen für den Einsatz bei verschiedenen Altersgruppen an. Ansonsten bleibt es den Leserinnen und Lesern überlassen, ob sie sich die Tänze und Musikspiele eher im Kindergarten oder in der Grundschule vorstellen können. Manches ist vielleicht sogar noch für die 4. Klasse zu anspruchsvoll, aber die Möglichkeit der Vereinfachung ist ja immer gegeben. Die Idee, aus dem großen Fundus des Fidula Verlags einige besonders ansprechende Tanzmelodien und Lieder herauszugreifen und neue Tanzgestaltungen dazu zu verfassen, ist voll aufgegangen: Nicht nur Kinder in Kindergarten und Schule, sondern auch Lemmermann, Führe & Co. werden ihre Freude daran haben.
Manuela Widmer