Schädlich, Martin

Trompete spielen – mein schönstes Hobby

Die moderne Trompetenschule für Jugendliche und Erwachsene, Band 1, mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2009
erschienen in: üben & musizieren 4/2010 , Seite 62

Mit der wachsenden Bedeutung der musikalischen Frühpädagogik wächst natürlicherweise das Bedürfnis an entsprechenden Trompetenschulen. Das vorliegende Werk von Martin Schädlich reiht sich daher auch in eine Reihe von Neuerscheinungen der vergangenen Jahre ein, deren Zielgruppe in erster Linie die unter Zehnjährigen sein werden (auch wenn er seine Schule „für Jugendliche und Erwachsene“ geschrieben hat).
Das Besondere an dieser Schule ist, dass es dem Autor gelingt, durch geschickte Auswahl des Übematerials und der dazugehörigen Darstellung einen Bogen zu spannen, der die Schule sowohl den Kleinen wie auch den Größeren oder Großen schmackhaft machen wird. Jeder neue Aspekt wird ausführlich erklärt, oft von anschaulichen Bildern oder Grafiken begleitet. Für junge SchülerInnen wird diese Erklärungen sicherlich erst einmal die Lehrkraft übernehmen, doch die Möglichkeit, diese grundlegenden Informationen noch einmal nachlesen zu können, sollte nicht unterschätzt werden.
Jede der zwölf Lektionen beinhaltet Informationen zur Praxis wie auch zur Theorie. Dabei sind auch detaillierte Informationen zu physiologischen Themen wie Atmung, Ansatz und Haltung zu finden. Das Besondere hierbei ist die Einbettung von Texten in das praktische Material. Diese sind teilweise recht ausführlich, jedoch nie zu lang, was gewährleistet, dass sie auch gelesen werden. Zudem sind essenzielle Passagen farblich hinterlegt, was sehr zur Auflockerung des Layouts beiträgt.
Ein weiterer, aus musikpädagogischer Hinsicht sehr wertvoller Punkt ist die Bandbreite der dem Schüler nahe gebrachten Stilrichtungen. Man merkt hier deutlich die vielseitige Ausbildung des Autors, der Kompetenzen in Klassik, Jazz und Pop vorweisen kann.
Zu guter Letzt gibt es am Ende jeder Lektion einen Test, die Lösung befindet sich im Anhang. Die mitgelieferte CD klingt gut, Einstiege sind klar erkennbar. Dass die Audio-Files sowohl als AIFF wie auch als MP3 vorliegen, ist gut mitgedacht. Mit einem MP3-Player lässt sich auch gut üben. Diese Schule wird sicherlich viele Freunde finden und macht gespannt auf Band 2.
Mathias Engl