Meimer, Kurt / Christian Schmalz

Ukulele-Fieber

Das geniale Lehrbuch ohne Noten und Vorkenntnisse, mit CD und DVD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Bosworth, Berlin 2017
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite 58

Für GitarrenlehrerInnen gehören Lehrbücher wie das vorliegende zum täglichen Brot: Viele GitarrenschülerInnen wollen Liedbegleitung lernen, um sich bei aktuellen Songs selbst begleiten zu können. Dafür benötigt man den Song-Text mit darüberstehenden Akkordsymbolen. Lehrwerke, die diese Zielgruppe bedienen, beginnen mit Liedern, die mit nur einem Akkord begleitet werden können (zumeist Bruder Jakob) und ergänzen nach und nach weitere; gleichzeitig werden die Rhythmuspatterns er­weitert.
Diesem Prinzip folgt auch Ukulele-Fieber (über 260 Seiten mit 50 Songs, DIN A4, mit Spiralbindung). Die einfach zu erlernende Ukulele mit nur vier Saiten eignet sich hervorragend zur Liedbegleitung. Das Repertoire des Lehrwerks umfasst Country, Gospel, Kinderlieder, Pop, Reggae, Schlager, Volkslieder und natürlich Hawaiian Songs wie Beautiful Kaua’i, Hele On To Kaua’i und das in der Fassung des Hawaiianers Israel Kamakawiwo’ole zum Welthit gewordenen Somewhere over the Rainbow.
Als Vorgehensweise empfehlen die Autoren, zunächst den Liedtext zu lesen und laut mitzusprechen, dann die Melodie mittels beiliegender Play-along-CD mitzusingen, anschließend Akkorde, Akkordwechsel und den Schlagrhythmus zu üben und erst anschließend alles zusammenzuführen. Die Spielweise ist immer die gleiche: Abschlag mit dem seitlichen Teil des Daumens, Aufschlag mit dem Rücken des Daumennagels. Schon früh werden durchlaufende Auf- und Abschlagpatterns im Shuff­le-Rhythmus eingeführt, um den Stücken eine gewissen Groove zu geben. Jedes neue Lied wird übersichtlich auf vier Seiten ausgebreitet. Auf jeweils einer Doppelseite findet sich am Ende des Hefts eine Übersicht aller erlernten Rhythmen sowie aller Akkorde als Blaupause für weitere Songs. Selbst Querverweise innerhalb des Hefts sind mit Seitenzahlen versehen, sodass man nie die Orientierung verliert.
Auf der CD sind alle Lieder eingespielt, stellenweise mit leichter Rhythmusgruppe ergänzt. Die DVD, die von Kurt Meimer („Ukulele-Kurt“), der 21 Jahre als Musiker, Surflehrer und Reiseleiter auf Hawaii und den Nachbarinseln gelebt hat, gestaltet ist, gibt einen Schnellkurs durch das gesamte Heft, wobei in kleinen Einheiten neue Lieder und Rhyth­men so vermittelt werden, dass man als SchülerIn mitspielen kann.
„Genial“, wie im Untertitel behauptet, ist Ukulele-Fieber nicht, ähnelt in seiner Anlage Bernd Brümmers Garantiert Gitarre lernen (Alfred Publishing), bietet aber in seiner Einheit aus Lehrwerk, CD und DVD ein langsam voranschreitendes und klar struk­turiertes didaktisches Konzept, mit dem wirklich jeder Liedbegleitung auf der Ukulele lernen kann. Alles getreu dem hawaiianischen Sprichwort: „Never leave home without your ukulele.“
Jörg Jewanski