Keden, Helmke Jan
Warum klingt das C auf der Geige anders als auf dem Horn?
Unterrichtshilfen für instrumentale Musikklassen
Als vor einigen Jahren in Studien neuere Erkenntnisse über die positiven Auswirkungen instrumentaler Musikpraxis an allgemein bildenden Schulen gewonnen wurden, war noch nicht abzusehen, welche Folgen dies auf den konkreten Musikunterricht an weiterführenden Schulen und Musikschulen haben würde. Aufgrund des enormen Einsatzes von MusikpädagogInnen, Musikverbänden und Instrumentenherstellern hielten diese Ansätze Einzug in viele Schulen, die besonders in der Förderung bzw. Gründung so genannter Musikklassen das geeignete Mittel zur Förderung der (zum Teil umstrittenen) „Sekundäreffekte“ bei SchülerInnen sahen. So befinden sich viele Schulen momentan in einer Phase der Konsolidierung, in der die individuellen Konzepte des Klassenmusizierens erprobt werden. Helmke Jan Keden richtet den Fokus auf einige Problemfelder der pädagogischen Arbeit.
Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.