Thielemann, Kristin

Was machen Sie in Ihren Ferien?

Familienmusikfreizeiten bieten nachhaltige musikalische Erlebnisse

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2014 , Seite 45

Eine Woche generationsübergreifendes Miteinan­der, eine Kombination aus haptischem Angebot und musikalischen Inhalten, Familienchor und gemeinsame kulturelle Aktio­nen am Abend – all das erleben Sommer für Sommer 100 Men­schen jeden Alters mit und ohne musikalische Vorbildung, von der Anfängerin bis zum Musik­studenten, auf der Familienkreativwoche, die 2013 ihr 15-jähriges Bestehen feierte. – Ein Plädoyervon Kristin Thielemann, auch selbst einmal eine Freizeit zu organisieren.

„Warum tust du dir jeden Sommer diesen Stress an?“, fragt mich meine Familie jedes Jahr, wenn ich meine Aktionen für die Fami­lienkreativwoche plane. Stress? Für mich ist es die schönste und erlebnisreichste Woche des Jahres. Und auch wenn es Arbeit bedeutet, als Dozentin immer wieder originelle und einzigartige Inhalte passend zum Thema der Woche zu finden, lädt diese Art des musika­lischen Urlaubs meine persönlichen Akkus vollständig auf.

Struktur und Tagesplan

Was passiert auf der Familienkreativwoche? Es gibt einen Tagesplan, dessen Struktur gleichbleibend ist: Am ersten Abend stellen alle neun DozentInnen ihre Aktivitäten in den sogenannten „Einheiten“ vor und jeder Teilnehmer kann sich bis zu fünf davon aus­suchen. Hinzu kommen außerdem der Familienchor und ein gemeinsamer Tanz (Aufzug) auf der Wiese am Morgen. Wenn Sie nicht glauben mögen, dass ein gemeinschaft­licher zehnminütiger Tanz, bei dem Sie jedem einmal die Hand schütteln, Freude bereiten kann, dann können Sie einen Schnelldurchlauf auf YouTube ansehen.*
Nach dem Aufzug und dem Familienchor finden am Vormittag die Einheiten eins und zwei statt, jeweils unterbrochen durch eine kurze Pause zum Raumwechsel, da unser Domizil, das Schloss Buchenau im hessischen Eiterfeld, welches wir seit 2010 für unsere Musikfreizeit nutzen, sehr weitläufig ist. Nach dem Mittagessen (Schloss Buchenau verfügt über eine sensationell gute Küche!) finden die Einheiten drei bis fünf statt, gefolgt vom Abendessen.
Die Einheiten sind unterschiedlich lang: Sie können zwischen 45 und 90 Minuten andauern. Wir DozentInnen bestimmen in einem Feintuning meist um Pfingsten herum den definitiven Tagesplan, wobei wir darauf achten, dass jede Einheit etwas für AnfängerInnen, aber auch für Fortgeschrittene bietet.
Nachdem die erste Familienkreativwoche 1999 noch mit einigen sportlichen Einheiten im Tagesplan aufwartete, haben sich die Angebote durch Dozentenwechsel gewandelt. Derzeit werden folgende Kurse angeboten: Kammerchor, Kindermusiktheater, Theater für Erwachsene, Bläserensemble, Afrikanisches Trommeln und Tanzen, Folkloretanz, Moderner Tanz, Alphornensemble, Kammermusik, Salonorchester, Stomp/Plastikorchester, Gitarrenensemble, Kulissenbau/Kostüme, Schnupperkurse und Kleingruppenunterricht für Trompete, Gitarre und Blockflöte sowie Basteln.

* www.youtube.com/watch?v=Fc_fecnEHGM

Lesen Sie weiter in Ausgabe 2/2014.