Hohberger, Mathilda F.

Weltrhythmus & Klangzauber

Grooven & klatschen, trommeln & tanzen, singen & spielen mit Kindern/CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Ökotopia, Münster 2012
erschienen in: üben & musizieren 3/2012 , Seite 58

Schaukelmaus & Kuschelkater richtet sich an Erzieherinnen, MusikpädagogInnen, Eltern und selbstverständlich an Kinder in den ersten beiden Lebensjahren. Es handelt sich im ersten Kapitel um eine umfangreiche Sammlung an Kniereitern und Schaukelspielen in Form von Sprechversen und Liedern, die textlich originell gestaltet ein breites Themenspektrum abdecken. Die­se Vielfalt setzt sich mit erfreu­lichem Variantenreichtum im gesamten Buch fort. In weiteren Kapiteln werden Spielideen, Lieder und Verse zum Berühren, Tasten, Spüren und Fühlen vorgestellt.
Dazwischen werden immer wieder Anregungen gegeben, wie Eltern auch den Alltag zu Hause mit Musik anreichern können. Viele Bewegungsanregungen zie­len auf die Förderung der motorischen Entwicklung des Kindes, Tanzlieder, aber auch Schlaf- und Kuschellieder runden das sehr gute Gesamtbild ab – 99 Spiel-, Sing- und Bewegungsideen bieten ein abwechslungsreiches, ­inspirierendes und qualitativ hochwertiges Sammelsurium an Materialien für die Arbeit mit Kleinkindern.
Die dazu separat erhältliche CD bietet eine Auswahl der Materialien in einer schönen Mischung aus einerseits von Kindern, andererseits von Erwachsenen gesprochenen und gesungenen Beiträgen. Die Lieder sind insgesamt sehr dicht arrangiert und hauptsächlich in popmusikalischer Besetzung begleitet. Gerade für die spezielle Zielgruppe jedoch sollten Lieder öfter auch mit nur einem Instrument anstatt eines ganzen Ensembles begleitet werden. Die gesungenen Melodien auf der CD stimmen rhythmisch und melodisch nicht immer mit den notierten Versionen im Buch überein, was den Gesamteindruck etwas trübt. Alles in allem ist die Veröffentlichung für die entsprechende Zielgruppe jedoch wärmstens zu empfehlen!
Weltrhythmus & Klangzauber richtet sich an Menschen, die mit Kindern zwischen vier und zehn Jahren arbeiten. Das Buch verspricht umfangreiche Ideen und Materialien zum Hören, Experimentieren, (rhythmischen) Mu­sizieren, Singen, Tanzen, Rappen und Feiern mit Musik aus aller Welt. Zwischen den Spiel­anregungen erzählen immer wieder die vier Fantasiegestalten El Ritmo, Bella Boom, Sara Swing und Big Bäng von Phänomenen wie Stille, Klang, Rhythmus, musikalischer Form, aber auch länderspezifischen musikalischen Besonderheiten.
Das Buch ist frisch, schwungvoll und animierend im Gesamteindruck. Die abwechslungsreichen Spielideen und Lieder sind sehr klar und direkt umsetzbar dargestellt und mit methodisch hilfreichen Kommentaren zur Materialeinführung und -erarbeitung und Liedbegleitung versehen. Die Autorin verwendet als Liedmaterial fast ausschließlich Eigenkompositionen, bei überlieferten Liedern aus anderen Ländern ergänzt sie deutsche Texte. Texte und Melodien sind generell Geschmackssache, bemerkenswert ist in diesem Fall jedoch, dass die natürlichen Wortbetonungen immer wieder verlassen werden, was Kindern das Lernen von Texten bzw. Melodierhythmen erschweren könnte.
Problematisch ist allerdings, dass die Lieder auf der CD zwar originell arrangiert sind, die Melodien und (hauptsächlich) Melodierhythmen jedoch regelmäßig nicht mit den im Buch notierten Versionen übereinstimmen. Vielleicht wurden manche Texte und Melodien bei der CD-Produktion gerade deshalb geändert, weil die notierten Versionen oft ungewöhnliche Wort­betonungen aufweisen?
Zusammenfassend kann aber auch diese Publikation empfohlen werden, denn Leserinnen und Leser finden zahlreiche sehr gute Anregungen für die musikalische Arbeit mit unterschiedlichsten Zielgruppen auf unterschiedlichen Niveaus. Die melodischen und textlichen Materialien hätten jedoch vor der Drucklegung vor allem in Abstimmung mit der CD noch einen umfangreichen Korrekturgang benötigt.
Rainer Kotzian