Schieren, Anna / Alexa Riemann
Wir entdecken Mozart
Spannende Geschichten und viel Musik, mit Hörbuch
Was ist über Wolfgang Amadeus Mozart nicht schon alles geschrieben worden? Auch unter Büchern und Hörspielen für Kinder ist die Auswahl reichhaltig und häufig qualitativ hochwertig. Selbst die TV-Serie Little Amadeus, von der man halten kann, was man möchte, bietet für viele häufig einen ersten Zugang zu Leben und Werk dieses großartigen Komponisten.
Mit Wir entdecken Beethoven sind Anna Schieren und die Illustratorin Alexa Riemann 2019 in eine neue Kinderbuchreihe gestartet. Wie bereits damals wird auch die hier vorliegende Publikation Wir entdecken Mozart durch ein liebevoll erstelltes Hörbuch ergänzt.
Das Buch ist perfekt zum Vorlesen, für etwas ältere Kinder auch zum Selberlesen geeignet: Kurze und übersichtlich strukturierte Texte halten viel Wissenswertes bereit, was Klein und Groß sicher interessieren wird. Anna Schieren verliert sich nicht in Details, sondern schafft eine ausgezeichnete Mischung aus Mozarts Kindheit, seinen Reisen, seiner Kompositionsarbeit, seinem Wirken als Musiker und dem Privatleben als Ehemann und Familienvater. Kindgerecht werden die Erzählungen durch zauberhafte Bilder ergänzt. Und so gelingt es der Illustratorin Alexa Riemann, viele Facetten aus Mozarts Zeit mit ihren zauberhaften Bildern zum Leben zu erwecken.
Die jungen Leserinnen und Leser lernen Mozart nicht nur als Komponisten, sondern auch als Menschen kennen, der mit seiner Unangepasstheit und Impulsivität zwar einige Male in seinem Leben aneckte oder Menschen mit seinen Reaktionen überraschte, aber dadurch in diesem Kinderbuch sehr nahbar dargestellt wird. Auch nicht alltägliche Details wie Mozarts Haustiere, seine Lieblingsgerichte, sein Aussehen, die Geheimschrift der Familie Mozart oder auch die Pockenerkrankung des Komponisten werden thematisiert.
Jede Doppelseite enthält einen Querverweis zu den Tracks des Hörbuchs, wo weitere Eckpunkte aus seinem Leben angesprochen und mit Ausschnitten aus den wichtigsten Werken des Wiener Klassikers ergänzt werden. Besonders gelungen ist, dass ein langsames Sprechtempo gewählt wurde, wodurch jungen Hörerinnen und Hörern ein leichtes Verstehen ermöglicht wird. Die Musiktitel werden in charakteristischen Ausschnitten passend zum Text präsentiert und sind auch für den Musikunterricht in der Schule oder Musikschule ein fantastischer Einstieg in das Thema Mozart. Da heute CD-Player längst nicht mehr überall verfügbar sind, steht das Hörbuch ebenfalls zum Download bereit. Eine kluge und umsichtige Lösung!
Mit Buch und Hörbuch Wir entdecken Mozart haben die Beteiligten ein kleines Kunstwerk erschaffen: einen wahren Schatz für kleine und große Leserinnen und Leser.
Kristin Thielemann