Ziegler, Alexandra

Wir fangen an

Musik für die Allerkleinsten, mit CD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2011
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 58

Wir fangen an ist für Erzieherinnen geschrieben und bietet Materialien für Musikvermittlung in Kinderkrippen und Kitas. Die Inhalte orientieren sich am Konzept der Rhythmik, was auch die größte Stärke des Buchs erklärt: In 25 Materialangeboten findet sich eine Vielzahl an lustigen, herausfordernden und faszinierenden Bewegungs-, Koordina­tions- und Wahrnehmungsübungen. Die dazu angebotenen Lieder orientieren sich abwechslungsreich und farbenfroh an altersgemäßen Themen. Jedes Angebot wird einfach und übersichtlich auf ein bis zwei Doppelseiten dargestellt. Zu den Liedern, Sprechversen und Bewegungsspielen werden stets eine Verlaufsskizze, Informations­käs­ten zu Materialanforderungen, Lern- und Erfahrungsfeldern und Variationsmöglichkeiten angeboten.
Ein sehr gelungener Einleitungsteil ergänzt kurz, aber trotzdem klar und hilfreich methodische Hilfestellungen und Informationen zu Grundprinzipien der Rhythmik, zum Singen mit Kindern allgemein und zu Möglichkeiten der musikalischen Bereicherung des Alltags in einer Kita oder Krippe.
Positiv hervorzuheben ist auch die Beschreibung des Umgangs mit der Gitarre als Begleitinstrument. Neben Akkordtabellen und einer Transponieranleitung im Anhang widmet sich die Autorin den Anwendungsmöglichkeiten eines Kapodasters zum Vermeiden grifftechnisch schwerer Begleitakkorde. Demzufolge wird jedes Lied im Buch immer mit Originalakkorden und alternativ mit transponierten Akkorden für Kapodaster notiert. Konsequenterweise hätte man bei den vereinfachten Versionen durch geschickte Harmonisierung auf Nebenstufen oder gefürchtete Barrégriffe verzichten können.
Die mitgelieferte CD stellt alle Lieder mit einfacher Gitarren- oder sonstiger Instrumentalbegleitung sowie ausgewählte Beispiele klassischer Musik vor. Die Liedversionen stimmen nicht immer mit den Noten im Buch überein, auch die Gesangsinto­nation ist für ungeübte HörerInnen manchmal etwas unklar. Dennoch erfüllt die CD ihren Zweck, einen Hör- und Stimmungseindruck der Lieder zu vermitteln.
Was der Publikation leider fehlt, sind konkrete Hinweise zur Lied­erarbeitung mit Kindern. Die Autorin beschreibt zwar, was Erzieherinnen beim eigenen Gesang beachten müssen, geht jedoch bei den einzelnen Liedern nicht darauf ein, wie diese z. B. mit immer wechselnden Aktionsvarianten gemeinsam mit den Kindern wiederholt und spielerisch geübt werden können. Enttäuschend ist, dass nur bei einem (!) Materialangebot Instrumentalspiel für Kinder thematisiert wird. Instrumentalspiel sollte doch auch im frühen Kindesalter stets mit zum musikalischen Agieren gehören – explorierend, begleitend und gestaltend.
Dieses Buch ist eine große Bereicherung für Erzieherinnen, die schöne Lieder und Bewegungsspiele suchen. Auf Instrumentalspiel mit Kindern wurde leider fast komplett verzichtet.
Rainer Kotzian